Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Wir wollen ins Finale": Faustballer der UFG Grieskirchen/Pötting bei den World Games in den USA

Nora Heindl, 05.07.2022 13:59

GRIESKIRCHEN/PÖTTING. Nach monatelanger Vorbereitung geht es für das österreichische Faustball-Nationalteam nun endlich los zu den World Games nach Birmingham (USA). Mit im Kader sind mit Simon Lugmair und Philipp Einsiedler als Spieler sowie Physiotherapeut Gerhard Horvath gleich drei Akteure der UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting. Mit der früheren UFG-Spielerin Theresa Eidenhammer im Frauen-Nationalteam ist eine vierte Hausruckviertlerin bei den World Games im Einsatz.

Simon Lugmair und Philipp Einsiedler (Foto: UFG Grieskirchen/Pötting)
Simon Lugmair und Philipp Einsiedler (Foto: UFG Grieskirchen/Pötting)

Die World Games – also die „olympischen Spiele der nicht-olympischen Sportarten“ – finden von 7. bis 17. Juli in Birmingham, Alabama statt. Mehr als 3.600 Athleten aus mehr als 100 Ländern werden in 34 Sportarten gegeneinander antreten und um die begehrten Medaillen kämpfen.

Faustball selbst zählt bereits seit 1985 zu den World Games-Sportarten. Die Faustball-Bewerbe finden von 10. bis 14. Juli statt. Insgesamt kämpfen acht Nationalteams um die begehrten Medaillen – neben Österreich sind Deutschland, Brasilien, Schweiz, Italien, Argentinien, Chile und Gastgeber USA qualifiziert. Bei den letzten World Games 2017 in Polen war Simon Lugmair bereits dabei und holte die Bronze-Medaille. 

Verabschiedung beim Bundespräsidenten

Die Vorbereitung für Lugmair und Co verlief ganz wie bei den Olympischen Spielen: Letzte Woche fand die große Einkleidung aller Sportler in Wien statt, anschließend wurde die österreichische Delegation in der Hofburg von Bundespräsident Alexander Van der Bellen verabschiedet.

„Die World Games sind ein imposantes Event, die alles in sich vereinen, was Sportveranstaltungen ausmachen: Die Vielfalt, das Verbindende, die Toleranz und dass man gemeinsam Grenzen überwindet“, unterstrich der Bundespräsident die Bedeutung der alle vier Jahre ausgetragenen World Games als ein Großereignis.

Horvath als dienstältestes Mitglied im Kader dabei

Simon Lugmair und Philipp Einsiedler wurden von Teamchef Martin Weiß in der Abwehr einberufen, „Hexer“ Gerhard Horvath macht den Jungs als Physio wieder schnelle Beine. Horvath ist übrigens das dienstälteste Mitglied im Kader, ist er doch bereits seit 2005 durchgehend bei Großevents für das Nationalteam an Board. „Seit Jahren ist er einer der wichtigsten Bestandteile des Nationalteams“, weiß Simon Lugmair.

„Wir wollen ins Finale“

„Wir haben uns ausgezeichnet vorbereitet auf die World Games. Die Spiele werden mit Sicherheit ein unvergessliches Erlebnis für alle Sportler und es wird ein besonderer Flair herrschen. Sportlich ist das Ziel eine Medaille zu holen und natürlich wollen wir ins Finale“, brennt Abwehrspieler Philipp Einsiedler. 

„Der gesamte Verein drückt unseren Jungs und dem österreichischen Team die Daumen und fiebert mit. Die Einberufung ist der Lohn für die harte Arbeit, die unsere gesamte Bundesliga-Mannschaft seit Jahren betreibt“, sagt UFG-Sektionsleiter Christoph Oberlehner. 

Theresa Eidenhammer im Frauen-Nationalteam

Erstmals in der Faustball-Geschichte ist auch ein Frauen-Bewerb im Faustball im Programm der World Games. Bei Österreich schaffte die gebürtige Grieskirchnerin und frühere UFG-Spielerin Theresa Eidenhammer (spielt für ASKÖ Laakirchen) den Sprung in das Nationalteam. Theresa ist weiterhin eng an den Verein gebunden und im Marketing für die UFG aktiv. Bei den Frauen nehmen sechs Nationalteams teil. Neben Österreich konnten sich Weltmeister Deutschland, Schweiz, Brasilien, Neuseeland und Gastgeber USA qualifizieren.

Die Athleten sind wie bei Olympia in einem Athletendorf untergebracht, die Eröffnungsfeier findet im Protective Stadium vor 45.000 Zuschauern und mit großem Einzug der Delegationen statt. Umrahmt wird die Eröffnung von zahlreichen Musikacts, angeführt von Nelly oder BigBoi von der Gruppe Outcast.

Auf www.Fistball.tv können die Spiele der Österreicher im Livestream verfolgt werden. Das Finale – hoffentlich mit Lugmair und Einsiedler – überträgt Sport1 am 14. Juli um 21 Uhr live.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Waizenkirchner Fachschüler lernen Metallverarbeitung

Waizenkirchner Fachschüler lernen Metallverarbeitung

WAIZENKIRCHEN. Bei der Ausbildung in der Fachschule Waizenkirchen wird großer Wert auf Praxisunterricht gelegt. Im Fach Metallverarbeitung lernen ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Agatha Christie auf der Theaterbühne in Haag

Agatha Christie auf der Theaterbühne in Haag

HAAG AM HAUSRUCK. Was im Pfarrsaal Haag in den nächsten Wochen zu sehen ist, könnte einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Die Theatergruppe ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Kurs über die Kraft der Visualisierung

Kurs über die Kraft der Visualisierung

GRIESKIRCHEN. Im FrauenBerufsZentrum (FBZ) Grieskirchen am Stadtplatz 40 können interessierte Frauen am 5. April 2024 ihr Visionboard gestalten. ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Straßenränder in Schlüßlberg von Müll befreit

Straßenränder in Schlüßlberg von Müll befreit

SCHLÜSSLBERG. Die Schlüßlberger haben in einer gemeinsamen Aktion die Straßenränder, Wiesen und Bäche von achtlos weggeworfenem Müll befreit. ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Job Week bot Jugend wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt photo_library

Job Week bot Jugend wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt

BEZIRK GRIESKIRCHEN/BEZIRK EFERDING. Unternehmen aus den verschiedensten Branchen aus den Bezirken Grieskirchen und Eferding boten bei der OÖ-Job ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Glasfaser-Internet für weitere 885 Haushalte im Bezirk Grieskirchen

Glasfaser-Internet für weitere 885 Haushalte im Bezirk Grieskirchen

NEUKIRCHEN/ESCHENAU/NATTERNBACH. In den Gemeinden Neukirchen am Walde, Eschenau und Natternbach wird die Glasfaser-Infrastruktur ausgebaut. Der ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Leader-Region bietet Weiterbildung für Bauhof-Mitarbeiter photo_library

Leader-Region bietet Weiterbildung für Bauhof-Mitarbeiter

BEZIRK GRIESKIRCHEN. Die Leader-Region Mostlandl Hausruck bietet mit der Schulungsreihe „Biodiversität im Mostlandl Hausruck“ gezielte Unterstützung ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Moste in Meggenhofen verkostet photo_library

Moste in Meggenhofen verkostet

MEGGENHOFEN. Die Ortsbauernschaft lud in den Hofbaursaal zur Mostkost.

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc