Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

UFG-Faustballer mit zwei wichtigen Punkten zum Saisonstart

Olivia Lentschig, 28.11.2022 07:42

GRIESKIRCHEN/PÖTTING. Zum Start in die Bundesliga-Hallensaison holen die Faustballer der UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting in Kremsmünster aus zwei Spielen zwei Punkte. Gegen Hallenmeister Tigers Vöcklabruck setzte es eine klare 0:3-Niederlage, im zweiten Spiel konnten sich die Trattnachtaler in einer Nervenschlacht mit 3:2 gegen Gastgeber TuS Kremsmünster durchsetzen.

Pedro Magrone Rieck (Grieskirchen) und Daniel Kraus (Kremsmu?nster) (Foto: Kathrin Wirth)
Pedro Magrone Rieck (Grieskirchen) und Daniel Kraus (Kremsmu?nster) (Foto: Kathrin Wirth)

„Klassenerhalt“ lautet das Ziel der UFG-Faustballer in dieser Hallensaison. „Das hat nichts mit tiefstapeln zu tun, sondern ist auf die dünne Personaldecke zurückzuführen. Wir wollen so rasch wie möglich den Klassenerhalt fixieren, alles darüber ist ein Bonus“, sagt Co-Trainer Hubert Schatzl. Angreifer Lukas Eidenhammer (Knieverletzung) und Abwehrspieler Fabian Greifeneder (Ellbogen) fallen bis Jahresende verletzt aus. Auch die beiden Abwehrspieler Philipp Einsiedler (Kahnbeinabsplitterung) und Simon Lugmair (Fußverletzung) gingen angeschlagen in die neue Hallensaison, konnten aber spielen.

Zum Auftakt bekamen des die Grieskirchner auswärts mit Meister Tigers Vöcklabruck und TuS Kremsmünster zu tun.

Im ersten Spiel gegen Vöcklabruck gab es für die Hausruckviertler nichts zu holen, zu souverän war der Auftritt von Vöcklabruck. Nach nur 35 Minuten setzten sich die Tigers mit 3:0 durch. Weder im Angriff noch in der Abwehr konnten die Grieskirchner die nötigen Akzente setzen, um den Gegner zu fordern.

Wichtiger war jedoch das Spiel gegen Kremsmünster, einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt. Das Spiel war hart umkämpft und ging über fünf Sätze. Den 5. Satz holten sich die UFG-Faustballer mit 11:9 und sicherten sich damit die ersten Punkte in der Hallensaison. Nachdem die ersten beiden Sätze an Grieskirchen/Pötting ging, schien es zunächst ein klarer Sieg zu werden. Das Spiel kippte jedoch im dritten Satz. Nach 10:6-Führung von Kremsmünster kämpften sich die Rot-Schwarzen noch einmal heran. Ein Outball wurde zur Überraschung der Zuschauer gut gegeben und die Fehlentscheidung führte schließlich zum 11:9-Satzgewinn für Kremsmünster. Auch der vierte Satz war überaus eng. Grieskirchen hatte bereits zwei Satzbälle, konnte aber die Chancen nicht verwerten, weshalb die Gastgeber diesen Satz zum 2:2 holten.

Spannung pur bis zum letzten Ballwechsel

Der Entscheidungssatz war spannend bis zur letzten Sekunde. Kremsmünster hatte permanent leichten Vorsprung und konnte sich mit 5:8 absetzen. Danach fand die Mannschaft von Kapitän Simon Lugmair zurück ins Spiel, holte sich sogar den ersten Matchball bei 10:8. Ein Rückschlagfehler brachte Kremsmünster noch einmal heran, ehe Kremsmünsters Angreifer Daniel Kraus zu viel riskierte und einen Angriff knapp ins Aus setze. Die UFG Grieskirchen/Pötting setzte sich damit knapp mit 11:9 und 3:2 in Sätzen durch und holt ganz wichtige Punkte für den Klassenerhalt.

„Der Sieg war ein Arbeitssieg und unglaublich wichtig für die Moral. Ich bin froh, dass wir uns nach dem schwachen Match gegen Vöcklabruck auf allen Positionen steigern konnten, vor allem aber im Angriff und im Block. Der Blick geht aber schon nach vorne: Die nächsten Spiele werden keine leichte Aufgabe, im Training werden wir uns diese Woche gezielt auf Seekirchen und Urfahr vorbereiten“, so Co-Trainer Hubert Schatzl.

Am Samstag, 3. Dezember ab 17 Uhr empfängt die UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting in der Raiffeisen Sportarena ASKÖ Seekirchen und FBC Linz-Urfahr.

Spielergebnisse:

UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting : Tigers Vöcklabruck

0:3 (6:11, 7:11, 5:11)

UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting : TuS Kremsmünster

3:2 (11:9, 11:4, 9:11, 10:12, 11:9)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Agatha Christie auf der Theaterbühne in Haag

Agatha Christie auf der Theaterbühne in Haag

HAAG AM HAUSRUCK. Was im Pfarrsaal Haag in den nächsten Wochen zu sehen ist, könnte einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Die Theatergruppe ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Kurs über die Kraft der Visualisierung

Kurs über die Kraft der Visualisierung

GRIESKIRCHEN. Im FrauenBerufsZentrum (FBZ) Grieskirchen am Stadtplatz 40 können interessierte Frauen am 5. April 2024 ihr Visionboard gestalten. ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Straßenränder in Schlüßlberg von Müll befreit

Straßenränder in Schlüßlberg von Müll befreit

SCHLÜSSLBERG. Die Schlüßlberger haben in einer gemeinsamen Aktion die Straßenränder, Wiesen und Bäche von achtlos weggeworfenem Müll befreit. ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Job Week bot Jugend wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt photo_library

Job Week bot Jugend wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt

BEZIRK GRIESKIRCHEN/BEZIRK EFERDING. Unternehmen aus den verschiedensten Branchen aus den Bezirken Grieskirchen und Eferding boten bei der OÖ-Job ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Glasfaser-Internet für weitere 885 Haushalte im Bezirk Grieskirchen

Glasfaser-Internet für weitere 885 Haushalte im Bezirk Grieskirchen

NEUKIRCHEN/ESCHENAU/NATTERNBACH. In den Gemeinden Neukirchen am Walde, Eschenau und Natternbach wird die Glasfaser-Infrastruktur ausgebaut. Der ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Leader-Region bietet Weiterbildung für Bauhof-Mitarbeiter photo_library

Leader-Region bietet Weiterbildung für Bauhof-Mitarbeiter

BEZIRK GRIESKIRCHEN. Die Leader-Region Mostlandl Hausruck bietet mit der Schulungsreihe „Biodiversität im Mostlandl Hausruck“ gezielte Unterstützung ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Moste in Meggenhofen verkostet photo_library

Moste in Meggenhofen verkostet

MEGGENHOFEN. Die Ortsbauernschaft lud in den Hofbaursaal zur Mostkost.

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Wienerlieder live in Waizenkirchen

Wienerlieder live in Waizenkirchen

WAIZENKIRCHEN. Unter dem Titel „Oiss und nix“ präsentieren Claudia Bauer und Karin Diaz Lieder aus Wien im Waizenkirchner Gasthaus Mayrhuber. ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner