Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hausruckviertler Faustballer auf WM-Reise

Tanja Auer, 13.07.2024 10:23

GRIESKIRCHEN/PÖTTING. Auf nach Mannheim, Deutschland, zu den World Tour Finals machen sich die Faustballer der UFG Grieskirchen/Pötting.

  1 / 2   Für die Fausballerinnen ist die Reise eine große Chance zu zeigen was sie können. (Foto: UFG Grieskirchen/Pötting)

Mit im Gepäck ist dieses Mal nicht nur die Ausrüstung, sondern auch sehr viel Motivation und Vorfreude: Heuer kann sich erstmals nicht nur ein Männerteam, sondern auch ein Frauenteam im Kampf um den Klub WM-Titel messen. Die Hausruckviertler Teams erkämpften sich die Qualifikation durch eine starke Saison auf der World Tour - einer Turnierserie, in der die Teams abhängig von ihrer Platzierung Punkte für ein Gesamtranking erhalten. Die Frauen profitierten von einer Absage eines Übersee-Teams und rutschten ins Teilnehmerfeld der besten acht Teams. Schauplatz des World Tour Finales ist das Rhein Neckar Stadion in Mannheim, Deutschland, wo bereits die Männer-WM im Vorjahr stattfand.

Dort trifft die UFG Grieskirchen/Pötting in der Gruppenphase auf Vorjahressieger SG Novo Hamburgo (BRA), SOGIPA Porto Alegra (BRA) und den österreichischen Kontrahenten AWN TV Enns (7. World Tour). „Im Vorjahr wurden wir unglücklich sechster, trotz des Ausfalls einiger Stammspieler. Dieses Jahr wollen wir in die Top 5 vorstoßen. Einzig hinter dem Einsatz von Simon Lugmair, der sich beim Bundesliga-Finale eine Knochenabsplitterung in der Hand zugezogen hat, steht ein Fragezeichen“, weiß Coach Markus Kraft.

Frauenteam erstmals bei den Finals

Die Frauen beendeten die World Tour auf Rang neun. In Mannheim warten Europacup-Sieger TSV Dennach (GER), Südamerika-Sieger und World Tour Champion SOGIPA (BRA) und Kreuzlingen (SUI, 4. World Tour) ausschließlich Top-Teams auf die Trattnachtalerinnen. „Wir freuen uns riesig, das World Tour Finale wird für uns ein besonderes Erlebnis, von dieser Erfahrung wird unser Team mit Sicherheit profitieren. Ziel ist es, unsere Region auch im Frauen-Wettbewerb würdig zu vertreten, zählen wir sicher zu den Außenseitern im Starterfeld der acht Teilnehmer. Wir werden mutig und unbekümmert auftreten und versuchen, die Topteams zu überraschen“, sagt Frauen-Coach Karl Rick.

Alle Spiele live auf fistball.tv

Am Donnerstag, 18. Juli und Freitag, 19. Juli stehen zunächst die Vorrundenspiele auf dem Programm. Alle Teams müssen sich in einer der zwei Vorrundengruppen behaupten, aus denen nur die zwei besten Mannschaften im Titelrennen verbleiben und den Einzug ins Halbfinale schaffen. Die Dritt- und Viertplatzierten jeder Gruppe treten an den zwei weiteren Wettkampftagen im „President’s Cup“ an, die jeweils zwei besten Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für das Halbfinale. Die Finalspiele der Frauen sind für Samstag, 20. Juli und jene der Männer für Sonntag, 21. Juli angesetzt. Alle Spiele werden live im Internet auf www.fistball.tv übertragen. Über die UFG Social Media Channels gibt es Hintergrundberichte und Spielergebnisse.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden