Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Peuerbacher Silvesterlauf ist der Laufsport-Höhepunkt des Jahres in der Region

Gertrude Paltinger, BSc, 12.12.2025 07:30

PEUERBACH. Der Silvesterlauf in Peuerbach ist in der Region der sportliche Höhepunkt am Jahresende. Laufsport-Profis und Hobbyläufer jeden Alters gehen an den Start.

Seit 43 Jahren ein Laufsport-Ereignis in der Region (Foto: Andreas Maringer)
  1 / 6   Seit 43 Jahren ein Laufsport-Ereignis in der Region (Foto: Andreas Maringer)

Beim 43. Internationalen Raiffeisen Silvesterlauf am Mittwoch, 31. Dezember, im Stadtzentrum von Peuerbach ist heuer nahezu die gesamte österreichische Laufelite am Start. Die Zuschauer können sich im Lauf der Asse (6.800 Meter) auf ein besonders spektakuläres Rennen freuen: Mit Raphael Pallitsch startet der stärkste heimische Mittelstreckenläufer erstmals in Peuerbach und wird um den Sieg ein gewichtiges Wort mitreden. Der 35-Jährige zeigte bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Rom 2024 über 1.500 Meter mit einem sechsten Platz groß auf. Heuer konnte der Burgenländer bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Ninjang/China im 1.500-Meter-Lauf das Finale erreichen und belegte dort den siebten Platz. 

Fix anmeldet sind auch der Vorjahressieger Florian Bremm (er gewann 2023 und 2024), Streckenrekordhalter und Sieger 2022 Elzan Bibic aus Serbien und Niklas Buchholz, der Vorjahres-Dritte in Peuerbach.  Ebenso werden Andreas Vojta am Start sein, der 51 österreichische Meistertitel auf seinem Konto hat, und der Oberösterreicher Kevin Kamenschak antreten.

Bei den Frauen will die Siegerin des Vorjahres Elena Burkard ihren Titel verteidigen. Ebenfalls bereits angemeldet ist die Österreicherin Lotte Seiler, die vierte des Vorjahres ist amtierende Staatsmeisterin.

Neun verschiedene Laufbewerbe für Kinder, Jugendliche und Hobbyläufer machen die Veranstaltung zu einem Laufsportfest. Insgesamt werden 1.200 Teilnehmer erwartet. Die ersten Kinderläufe starten um 11.30 Uhr. Der Volkslauf startet um 12.30 Uhr, der Staffellauf um 13.30 Uhr, der Lauf der Asse der Frauen und 14.30 Uhr und der Lauf der Asse der Herren um 15 Uhr.

Der von der Sportunion IGLA long life veranstaltete Silvesterlauf in Peuerbach wird live im Fernsehen zu sehen sein. ORF Sport Plus wird mit insgesamt sieben Kameras österreichweit mehr als eine Stunde lang live übertragen, den Schwerpunkt bildet der „Lauf der Asse“ bei Herren und Frauen.

Showprogramm rundherum

Rund um die Laufsport-Veranstaltung, zu der rund 5.000 Zuschauer erwartet werden, ist auch ein Rahmenprogramm geplant. Um 13.50 Uhr startet auf der Hauptstraße eine Samba-Show mit sechs Tänzerinnen. 

DJ Max wird den ganzen Tag über für gute Musik sorgen. Außerdem werden dem Publikum kulinarische Schmankerl angeboten. Zwei Videowalls sorgen dafür, dass die Zuschauer keinen Moment verpassen. Bei der großen Tombola warten über tausend Preise.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden