Pramerin ist Frauenreferentin der oberösterreichischen Schiedsrichter
PRAM. Mit der Pramerin Lisa Grechhamer hat die Schiedsrichterkommission des OÖ. Fußballverbandes eine neue Frauenreferentin.
Die in Pram lebende Lisa Grechhamer ist seit Herbst 2025 Frauenreferentin der Schiedsrichterkommission des OÖ. Fußballverbands (OÖSK). Sie folgte auf die ehemalige FIFA-Schiedsrichterin Agnes Sirrka Prammer, die seither das Schiedsrichterdisziplinarwesen leitet.
Die OÖSK hat ein Ziel: Der Frauenanteil im Schiedsrichterwesen soll in den kommenden fünf Jahren deutlich steigen – mindestens zehn neue Schiedsrichterinnen sollen gewonnen und die aktiven gezielt auf ihrem Weg nach oben begleitet werden. Bei der bundesweiten Frauenreferentinnen-Tagung des ÖFB in Salzburg zeigte Grechhamer auf, wie groß das Potenzial österreichweit ist und wie wichtig es ist, Frauen im Schiedsrichterwesen sichtbar zu machen, zu vernetzen und zu stärken.
Grechhamer persönliches zentrales Anliegen ist es Mädchen und Frauen den Zugang zum Schiedsrichterwesen zu erleichtern und ihnen ein Umfeld zu bieten, in dem sie sich entwickeln können. Sie setzt auf moderne Strukturen, klare Unterstützung und den Abbau von Vorurteilen. Der Sport solle weiter wachsen und Frauen im Schiedsrichterwesen würden gebraucht.
Interessierte Mädchen und Frauen können sich direkt bei Lisa Grechhamer melden: unter grechhamer.l@gmx.at oder unter www.ooe-schiri.at/Portal/Werde-Schiedsrichter-in/.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden