SV Pöttinger Grieskirchen feiert sein 90-jähriges jubiläum
GRIESKIRCHEN. Der Sportverein (SV) Pöttinger Grieskirchen feiert mit einem dreitägigen Fest von Freitag, 2. Oktober, bis Sonntag, 4. Oktober, seinen 90. Geburtstag.

Los geht es am Freitag um 19 Uhr im Fröling Stadion mit einem Derby der 1. Klasse Mitte West, bei dem Aufsteiger Grieskirchen Juniors die Mannschaft der Union Gaspoltshofen empfängt.
Um 22 Uhr steigt das SVG-Clubbing in der Diskothek Crazy Sepp. Derbytime ist auch am Samstag angesagt, wenn um 16 Uhr das mit Spannung erwartete Landesliga-Match zwischen dem SV Pöttinger Grieskirchen und der Union Natternbach/St. Willibald angepfiffen wird. Gefeiert wird bei der anschließenden Players-Party ab 19 Uhr in der Sportkantine.
Frühschoppen
Am Sonntag bildet ein Festakt mit Frühschoppen im Veranstaltungszentrum Manglburg den Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten. Einlass ist ab 10.30 Uhr. Bei Talkrunden mit ehemaligen Spielern, Trainern und Funktionären können die Besucher in vergangene Zeiten eintauchen. Bei einer Tombola warten 20 hochwertige Preise auf ihre Gewinner.
„Der SV Pöttinger Grieskirchen steht für unzählige sportliche Begegnungen und jene Menschen, die den Verein über all die Jahre geprägt und getragen haben“, sagt Präsident Thomas Altendorfer. „Das Jubiläum nehmen wir zum Anlass, auf die sportlichen Erfolge zurückzublicken, mit Zuversicht nach vorne zu schauen und mit der Bevölkerung zu feiern.“
Gründung
Der SV Grieskirchen wurde 1936 von fußballbegeisterten Grieskirchnern gegründet. Nach der kriegsbedingten Unterbrechung erfolgte am 15. Oktober 1945 die Neugründung. Bereits 1948 feierte der Verein seinen ersten Meistertitel.
Eine prägende Ära begann Ende der 1950er-Jahre mit den Zwillingen Horst und Werner Burgholzer. Vier Meistertitel und Aufstiege bis in die Regionalliga folgten. 1967 wurde das neue Trattnachtalstadion eröffnet. Zur Einweihung gastierte der frischgebackene Europacupsieger FC Bayern München mit Stars wie Franz Beckenbauer, Sepp Maier und Gerd Müller. Vor 7.000 Zuschauern gewann Bayern mit 11:1.
Rückschläge
Nach weiteren erfolgreichen Jahren folgten auch sportliche Rückschläge. 1997 gelang wieder der Landesliga-Meistertitel, 2006 der Gewinn der OÖ-Liga. Zum 80-jährigen Vereinsjubiläum 2016 wurde erneut die OÖ-Liga gewonnen und der Aufstieg in die Regionalliga geschafft. Nach dem direkten Wiederabstieg 2017 setzte der Verein verstärkt auf Eigenbauspieler und Talente aus der Region. Seit 2022 spielt der SV Pöttinger Grieskirchen in der Landesliga West.
Ein wichtiger Schwerpunkt ist die Nachwuchsarbeit. Seit 2019 besteht gemeinsam mit dem SV Schlüßlberg eine erfolgreiche Nachwuchsspielgemeinschaft mit mittlerweile 13 Mannschaften und mehr als 200 Kindern und Jugendlichen.
Für die kommenden Jahre stehen die Förderung eigener Talente, finanzielle Stabilität und die Modernisierung der Infrastruktur im Mittelpunkt.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden