Nachhaltiger Hochwasserschutz: wie es gelingen kann

Sabrina Lang Tips Redaktion Sabrina Lang, 04.04.2019 08:11 Uhr

WAIZENKIRCHEN. Weit über 200 Personen folgten der Einladung des Vereins Dammfrei und besuchten die Veranstaltung „Nachhaltiger Hochwasserschutz – Gemeinsam für die Region Aschachtal“ im Pfarrheim.

Dammfrei-Vereinsobmann Josef Mair erläuterte das aktuell von Behördenseite und manchen Politikern präferierte Hochwasserschutzprojekt für die Region: Geplant ist ein Rückhaltebecken mit einem Hauptdamm von bis zu 6,5 Meter Höhe unmittelbar vor dem Waizenkirchner Ortskern. Dammfrei tritt hingegen für einen zeitgemäßen, dezentralen Hochwasserschutz und eine Stärkung des natürlichen Wasserrückhalts ein.

 

Nachhaltiger Hochwasserschutz

Den Hauptteil des Abends bildete der Vortrag „Nachhaltiger Hochwasserschutz“ von Bernhard Pelikan von der BOKU Wien. Er plädierte im Rahmen von Hochwasserrisikomanagement für ein Zusammenspiel von technischen und natürlichen Maßnahmen. Dazu zählen Freihaltung von Überschwemmungsgebieten, Verringerung der Flächenversiegelung sowie Eigenverantwortung. Auch Konrad Schützeneder schilderte in seinem Vortrag wie er das Hochwasser 2016 in Simbach, bei dem sieben Menschen ums Leben kamen, miterlebte. Flutpolder werden geschaffen und eine Uferpromenade mit Wegen und Sträuchern wird angelegt, denn dem Wasser müsse wesentlich mehr Platz gegeben werden. Dazu meint Pelikan „Je mehr Platz der Fluss hat, desto weniger Schaden wird er anrichten. Wenn wir es schaffen können, unseren Gewässern deutlich mehr Platz einzuräumen, werden auch Hochwasserkatastrophen weniger verheerend ausfallen.“ Anschließend konnte auch das Publikum mitdiskutieren.

Kommentar verfassen



Elite- und Hobbyläufer beim Silvesterlauf in Peuerbach

PEUERBACH. Weltstars des Laufsports, die stärksten österreichischen Läufer und rund 1.000 Hobbyläufer sind beim Silvesterlauf am Start. Der findet heuer zum 25. Mal in der Stadtgemeinde statt.

26 Krippen-Stationen in Geboltskirchen

GEBOLTSKIRCHEN. Die Gemeinde ist eine Krippenhochburg in Oberösterreich. Die Krippen am Krippenweg sind von 8. Dezember bis 2. Februar zu sehen. Eine Ausstellung gibt es auch im Pfarrheim und Ölerhaus. ...

Konzert in der Kirche als Abschluss des Jubiläumsjahres

HOFKIRCHEN. Zum Abschluss des 150-Jahr-Jubiläums hat der Musikverein Hofkirchen an der Trattnach ein Konzert in der Pfarrkirche gegeben.

Maskierte Überraschungsgäste kommen zum Konzert des Musikvereines Haag

HAAG. Bei der Marktmusikkapelle Haag am Hausruck trifft das traditionelle Wunschkonzert auf „The Masked Music Mystery“.

Kindergarten Pink feiert und lädt zu Punschstand

GRIESKIRCHEN. Der vereinsgeführte Kindergarten „Pink“ in Grieskirchen feiert sein 33-jähriges Bestehen. Man lädt zum Punschstand.

Bei Reifenmontage schwer verletzt

GRIESKIRCHEN. Beim Wechseln eines Traktoranhängerreifen wurde ein 55-Jähriger schwer verletzt.

Grieskirchner Weihnachtsbaum kommt aus Pichl

GRIESKIRCHEN/PICHL. Mit der Weihnachtsbaumübergabe wurde in Grieskirchen das Weihnachtsdorf eröffnet. Der schöne Baum kommt aus Pichl.

Jugend am Podium beim Konzert des Musikvereines Altenhof

GASPOLTSHOFEN. Der Musikverein Altenhof erfüllt beim Konzert am Freitag, 8. Dezember (20 Uhr, Veranstaltungssaal Assista) musikalische Wünsche.