PEUERBACH. 1919 eröffnete in Peuerbach ein Kino mit damals nur einem Saal. Zur Zeit der Landkinos nichts ungewöhnliches, allein im Bezirk Grieskirchen gab es bis zu elf Kinos. Der Standort Peuerbach setzte sich aber als einziger durch und ist heute ein moderner Star Movie-Kinobetrieb mit vier Kinosälen. Damit gilt Peuerbach als das älteste durchgehend bespielte Kino Oberösterreichs.
„Unsere Vorfahren haben das Kino in Peuerbach im Jahr 1934 übernommen. Das Erfolgsgeheimnis liegt in den laufenden Innovationen und Erneuerungen, die dieser Standort über Jahrzehnte erfahren hat. Peuerbach war zu jeder Zeit Up To Date. Die letzte Generalsanierung inklusive dem Umbau von Kinosaal 1 in ein Deluxe-Kino mit Dolby Atmos 3D-Sound erfolgte erst im Jahr 2016. Unser Familienbetrieb in Peuerbach gilt als erfolgreiches Beispiel für ein hochmodernes und erfolgreiches Kino im ländlichen Bereich“, ist Star Movie-Geschäftsführer Klaus Obermayr stolz.
Aufreger und Meilenstein
Seinen größten Aufreger erlebte das Peuerbacher Kino im Jahr 1971, als der selbsternannte Pornojäger einen Skandal rund um den Mutzenbacher-Film inszenierte, der sogar in großen deutschen Medien große Beachtung fand.
Ein positiver Meilenstein wurde vom Dino-Blockbuster „Jurassic Park“ im Jahr 1993 in Peuerbach gesetzt. Das Filmstudio Universal belieferte das damals kleine Landkino mit dem Film zum Österreichstart. Das Ergebnis: Über 3.000 begeisterte Kinobesucher in kürzester Zeit.
Der erfolgreichste Filmstart in der Peuerbacher Kinogeschichte fand jedoch im Sommer 2001 mit Michael „Bully“ Herbigs“ „Der Schuh des Manitu“, der unglaubliche 10.000 Besucher in das Lichtspielhaus lockte.
Umbenennung in Star Movie
1996 wurde das „Kino Peuerbach“ in „Star Movie Peuerbach“ umbenannt und von den Brüdern Hans-Peter und Klaus Obermayr übernommen. Die stetige Modernisierung wurde fortgesetzt und beschleunigt. Hans-Peter Obermayr: „Unsere Kinowurzeln liegen in Peuerbach. Von hier aus durften wir die Marke Star Movie mit heute sieben erfolgreichen Premium-Kinostandorten aufbauen. Es freut uns sehr, dass wir bis heute in einer Stadt mit unter 5.000 Einwohnern ein hochmodernes Kinoerlebnis anbieten können.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden