Schlüßlberg unterstützt Eltern von Schulanfängern mit Gutscheinen
SCHLÜSSLBERG. Familien mit Schulanfängern in der Volksschule Schlüßlberg erhalten einen finanziellen Zuschuss für die Erstausstattung ihrer Kinder. Die FPÖ Schlüßlberg betont, dass es ihre Initiative war.
In der Gemeinderatssitzung im Juni hatte die FPÖ Schlüßlberg einen Dringlichkeitsantrag für ein Schulstartpaket für Schulanfänger zur Familienförderung eingebracht. „Jeder Schulanfänger mit Hauptwohnsitz Schlüßlberg sollte rechtzeitig zu Schulbeginn eine Erstausstattung an Schulmaterialen erhalten, die von der Volkschule Schlüßlberg vorgegeben sind. Dieser wurde nach längerer Diskussion und ohne Aussicht auf eine Mehrheit dem zuständigen Ausschuss zugewiesen“, erklärt FPÖ-Ortsparteiobmann Walter Mayer.
Die Zuweisung an den Ausschuss wollten die anderen Fraktionen so, um die genauen Daten wie die Anzahl der Schüler zu erheben und die Höhe des Gutscheines festzulegen, betont Schlüßlbergs Bürgermeister Klaus Höllerl von der SPÖ. Dafür hätte man keinen Dringlichkeitsantrag benötigt, ergänzt Höllerl.
In der Ausschusssitzung sei schließlich eine Förderung von 30 Euro in Form von Gutscheinen beschlossen worden, die in der Gemeinderatsitzung Anfang Oktober einstimmig angenommen wurde. „Die Eltern der Taferlklassler können diese, in Form von Gutscheine bis Ende November auf dem Gemeindeamt abholen. „Wir hätten zwar einen Betrag von 100 Euro als angemessen gesehen, sind aber dennoch froh, dass auf freiheitliche Initiative zumindest eine kleine Förderung für Familien zustande gekommen ist“, sagt Mayr.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden