Arbeitsmarkt in Grieskirchen und Eferding bleibt stabil
EFERDING/GRIESKIRCHEN. Im Bezirk Grieskirchen sind 704 Personen arbeitslos gemeldet, die Arbeitslosenquote liegt bei 2,3 Prozent. Eferding hat mit einer Arbeitslosenquote von 2,1 Prozent den zweitbesten Wert in ganz Oberösterreich.
„Die Ausgangslage ist im Bezirk Eferding sehr gut, denn die Arbeitslosigkeit liegt noch immer unter dem Niveau von November 2021 und auch die Zugänge in Arbeitslosigkeit halten sich momentan noch in Grenzen“, erklärt AMS-Eferding-Geschäftsstellenleiter Alexander Schauer. Der Bezirk Eferding kann bei der Arbeitslosenquote weiterhin den zweitbesten Wert des Bundeslandes vorweisen, auch wenn die Quote im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozent gestiegen ist. Die größte Arbeitslosengruppe stellen in Eferding die 25- bis 39-Jährigen dar.
Mit einer Arbeitslosenquote von 2,3 Prozent hat der Bezirk Grieskirchen die drittniedrigste in ganz OÖ. Ende November waren 704 Personen, davon 332 Frauen und 372 Männer im Bezirk Grieskirchen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosigkeit Älterer 50+ sowie die Langzeitarbeitslosigkeit gehen weiter zurück. 265 (+4) Personen befinden sich in Schulung. Von den Unternehmen im Bezirk sind 1246 offene Stellen zur Besetzung gemeldet. Für 15 Lehrstellensuchende stehen 152 offene Lehrstellen zur Verfügung. Derzeit befinden sich keine Unternehmen im Bezirk Grieskirchen in Kurzarbeit. „Frühwarnmeldungen liegen lediglich wie jedes Jahr um diese Zeit von Saisonbetrieben vor“, erklärt AMS-Grieskirchen-Geschäftsstellenleiter Reinhold Forster.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden