Solarpreis für Grieskirchner Firma für Energiesysteme
GRIESKIRCHEN. Die Firma Muggenhumer Energiesysteme aus Grieskirchen hat gemeinsam mit ihren Partnern Michael Berthold und Arne Komposch den Schweizer und Europäischen Solarpreis gewonnen. Erhalten haben sie den Preis für das Energiekonzept bei der Stanserhorn-Bahn in Stans in der Schweiz.
Im Zuge der Sanierung der denkmalgeschützten Talstation der Stanserhorn-Bahn wurde ein Ringgrabenkollektor unter den Gleisen der Standseilbahn installiert. Erfunden hat diesen Thomas Muggenhumer von der gleichnamigen Firma für Energiesysteme in Grieskirchen.
Das System nutzt Erdwärme und versorgt den Neubau „Remise“ mit klimafreundlicher Heizenergie sowie passiver Kühlung im Sommer. Der in zwei Metern Tiefe verlegte Ringgrabenkollektor liefert mehr als 80 Prozent der Heizenergie des Minergie‑A/P‑Gebäudes und ermöglicht eine Jahresarbeitszahl von 5.8 – ein Spitzenwert im Gebäudebestand. Gemeinsam mit dachintegrierter Photovoltaik und Batteriespeicher entsteht das erste Plusenergie-ZEV-Areal der Stanserhorn-Bahn. Insgesamt wird 31 Prozent mehr Energie erzeugt als verbraucht – im sensiblen, denkmalgeschützten Umfeld und nahezu unsichtbar.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden