Der Arbeitsmarkt im Dezember in den Bezirken Grieskirchen und Eferding
BEZIRK GRIESKIRCHEN/BEZIRK EFERDING. Das Arbeitsmarktservice hat die Arbeitslosenzahlen für Dezember veröffentlicht.
Derzeit hat die Wintersaison mit den zahlreichen befristeten Arbeitslosmeldungen, überwiegend aus dem Bau- und Baunebengewerbe, den Arbeitsmarkt im Griff. Der Bezirk Grieskirchen hält sich dennoch mit einer Arbeitslosenquote von 4,6 Prozent auf Rang drei in Oberösterreich. Das Bundesland beendet als Einziges das Jahr mit einer rückläufigen Arbeitslosigkeit und mit der niedrigsten Arbeitslosenquote aller Nicht-Saison-Bundesländer (6,3 Prozent für Oberösterreich, im Vorjahr 6,4 Prozent). Das berichtet Barbara Kundtner, Leiterin der Arbeitsmarktservice-Geschäftsstelle Grieskirchen.
Mit 1.411 arbeitslosen Personen im Bezirk Grieskirchen gibt es geringfügig weniger (minus 6) Vorgemerkte als im Dezember 2024. 524 Arbeitslose verfügen über eine Einstellzusage. Insgesamt haben sich im Dezember 2025 648 Personen arbeitslos gemeldet und 258 haben die Arbeitslosigkeit wieder beendet. Am Stellenmarkt konnten insgesamt 788 offene Stellen angeboten werden, das ist ein Minus von insgesamt 15 gegenüber dem Vorjahr.
Im Arbeitsmarktservice Grieskirchen will man sich im neuen Jahr nach wie vor auf die Verhinderung und Stabilisierung der Langzeitbeschäftigungslosigkeit und der Jugendarbeitslosigkeit konzentrieren.
Zahlen für den Bezirk Eferding
Im Bezirk Eferding liegt die Arbeitslosenquote mit 4,8 Prozent auf einem ähnlichen Niveau wie im Bezirk Grieskirchen, 4,4 Prozent waren es im Dezember 2024. Es sind 739 Personen arbeitslos gemeldet (285 Frauen und 454 Männer). 248 offene Stellen stehen zur Verfügung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden