Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Arbeiten für Ortsdurchfahrten Dietmanns und Groß Siegharts gestartet

Daniel Schmidt, 13.04.2015 11:35

DIETMANNS - GROSS SIEGHARTS. Die Ortsdurchfahrten von Groß-Siegharts und Dietmanns im Zuge der Landesstraße L 60 werden in zwei Bauabschnitten verkehrssicherer ausgebaut und neu gestaltet. Die Arbeiten sollen Ende September abgeschlossen werden, bis dahin kommt es aber immer wieder zu Verkehrsbehinderungen.

Beim offiziellen Baubeginn (v.l.): Manfred Binder (Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya), Christian Kopecek (Vizebürgermeister von Groß-Siegharts, SPÖ), Harald Hofbauer (Bürgermeister von Dietmanns, SPÖ), Johannes Neugschwendtner (Straßenbauabteilung Waidhofen/Thaya), Landtagspräsident Hans Penz (ÖVP), Andreas Blauensteiner (Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya), Gerald Matzinger (Bürgermeister von Groß-Siegharts, SPÖ), Gerald Bogg (Leiterstellvertreter der Straßenbauabteilung Waidhofen/Thaya) und Otto Zeilinger (Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya)
Nach Verlegung der Einbauten durch die beiden Gemeinden und der EVN ist es vorgesehen, neben der Erneuerung der Fahrbahn auch die Nebenflächen neu zu gestalten. Bedingt durch die Einbautenverlegungen und den damit verbundenen Grabungen  entspricht die Fahrbahn der Landesstraße L 60 nicht mehr den modernen Verkehrserfordernissen. Aus diesen Gründen haben sich der NÖ Straßendienst, die Gemeinde Groß Siegharts und die Gemeinde Dietmanns entschlossen, die Ortsdurchfahrten im Zuge der Landesstraße L 60 auf eine Gesamtlänge von circa 2.100 Meter neu zu gestalten. Im heurigen Jahr werden die Bauarbeiten von der Kreuzung L 60 / Rudolf Hohenberg-Gasse (Gemeindegebiet von Groß- Siegharts) bis zur Kreuzung L 60 / Windmühlengasse (Gemeindegebiet von Dietmanns) auf eine Gesamtlänge von rund 1,2 Kilometern durchgeführt. Die Arbeiten für den zweiten Abschnitt rund 900 m langen Bereich bis zur Kreuzung L 60 / L 8121  in Dietmanns werden 2016 durchgeführt. Die Arbeiten werden von der Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya in Zusammenarbeit mit Baufirmen der Region durchgeführt. Mit der Fertigstellung  des ersten Abschnittes ist Ende September zu rechnen. Die Gesamtbaukosten für beide Abschnitte belaufen sich auf rund  900.000 Euro wobei rund 500.000 Euro auf das Land NÖ und der Rest von rund 400.000 Euro  auf die Gemeinden Groß-Siegharts und Dietmanns sowie die EVN entfallen.   Verkehrsbehinderungen teils erheblich Die Arbeitenan den Nebenflächen werden unter halbseitiger Sperre (Ampelregelung) der Landesstraße L 60 durchgeführt. Für die Fräs- und Asphaltierungsarbeiten im Sommer 2015 ist für die Dauer von rund zwei Wochen eine Totalsperre mit einer entsprechenden Umleitungsstrecke erforderlich.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden