Große Florianifeier in Groß Siegharts
GROSS SIEGHARTS. Die Florianifeier 2016 ging heuer am Samstag, 14.5 Mai um 18.30 Uhr über die Bühne. Die eingetroffenen Feuerwehren der Gemeinde Groß Siegharts und Dietmanns, der Kameradschaftsbund, der Stadtgemeinde und der Nachbargemeinde Dietmanns wurden von der Stadtkapelle Groß Siegharts vom Feuerwehrhaus abgeholt. Beim Kriegerdenkmal wurde dann ein Kranz niedergelegt sowie eine Gedenkminute durch Stadtpfarrer Feuerwehrkurat Josef Pichler abgehalten.

Kommandant Christian Reegen sprach in seiner Rede über die Freiwilligkeit, ohne die das Feuerwehr- und Rettungwesen nicht funktionieren würde. In der Feuerwehr wird mit der Feuerwehrjugend schon ein Grundstein für eine spätere Mitarbeit als Feuerwehrmitglied gelegt. Es sei aber in der heutigen Zeit immer schwieriger junge Leute für den Dienst in der Feuerwehr zu finden, so Reegen.
Danach marschierte der ganze Zug in die Stadtpfarrkirche, wo die heilige Florianimesse von Stadtpfarrer Josef Pichler abgehalten und von der Stadtkapelle musikalisch umrahmt wurde.
Im Anschluß konnte Reegen im Beisein von Bezirksfeuerwehrkommandant Manfred Damberger und Stellvertreter Oswald Sprinzl Angelobungen und Beförderungen vornehmen. Reegen berichtete über das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold, welches von acht Feuerwehrjundlichen am letzten Samstag in der Landesfeuerwehrschule erworben werden konnte.
Ernennungen
OLM Peter Brunner zum Zugskommandant
OBM Christoph Litschauer zum Zugskommandant
OLM Peter Dietrich zum Zugtruppkommandant
FT Bernd Wesely zum Zugtruppkommandant
SB Sonja Kuttelwascher zum GrKdt
HFM Jürgen Mayer zum GrKdt
BM Manuel Litschauer zum GrKdt
HFM Manuel Mayer zum Gehilfen des Zeugmeisters
FM Patrick Matzinger zum Sachbearbeiter EDV
FT Bernd Wesely zum Sachbearbeiter Wasserdienst
Beförderungen
HBM Otto Reegen zum Ehrenhauptbrandmeister
BM Manuel Litschauer zum Oberbrandmeister
OLM Peter Brunner zum Brandmeister
OLM Peter Dietrich zum Hauptlöschmeister
SB Sonja Kuttelwascher zum Löschmeister
FM Jasmin Reegen zum Sachbearbeiter
OFM Christoph Petjera zum Hauptfeuerwehrmann
Angelobung aktiv
PFM Angelo Hrdlicka
PFM Fabian Ploder
Angelobung Jugend
JFM Maxililian Klingeis
JFM David Braunsteiner
JFM Marcel Braunsteiner
JFM Selina Haidl
JFM Lukas Karrer
JFM Kevin Koller
JFM Nicola Prand
JFM Justin Rattay
Gratulation FJLA in Gold
Angelo Hrdlicka, Sonja Friedrich, Verena Matzinger, Sabrina Matzinger, Victoria Trimmel, Felix Reegen, Georg Moldaschl, Manuel Malzer
Bügermeister Gerald Matzinger (SPÖ) dankte anschließend allen Feuerwehrmitgliedern für die immer wieder geleistete Arbeit und wünschte unfallfreie Heimkehr von Einsätzen und Übungen. Es werde auch in Zukunft gemeinsam mit der Stadtgemeinde dafür Sorge getragen um die nötigen Fahrzeugbeschaffungen durchzuführen. Die Stadtfeuerwehr erhält heuer im Sommer ein Neues HLF 3 als Ersatz für das auszuscheidende Tanklöschfahrzeug.
Zum Abschluss folgte die Segnung der Atemschutzgeräte beim Seitenaltar durch den Stadtpfarrer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden