Versorgung gesichert: Gesundheitshaus Großschönau eröffnet
GROSSSCHÖNAU. Durch die mit Jahresende 2017 erfolgte Pensionierung von Werner Tölle als Kassenarzt in Großschönau war es notwendig, die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung durch einegeeignete Nachfolgelösung neuerlich zu sichern. Es wurde beschlossen, das BETZ Großschönau zu einem Gesundheitshaus mit umfangreichen Angeboten auszubauen. Dieses wurde nun am 2. Jänner eröffnet.
Die Gemeinde Großschönau hat aus eigener Kraft die Arztnachfolge, verbunden mit einem Ausbau des gesundheitstherapeutischen Angebotes, sicherstellen können. Beim Start des Gesundheitshauses am 2. Jänner mit dem Tag der offenen Tür, haben 300 Gäste ein umfassendes medizinisches und gesundheitstherapeutisches Angebote kennengelernt und bestaunt.
Der Gemeinderat hatte bereits im Dezember 2016 beschlossen, eine neue Arztordination aufzubauen, bevor der langjährige Gemeindearz Tölle als Kassenarzt in den wohlverdienten Ruhestand wechselt. Ordinationsräume samt Hausapotheke und eine Liftanlage wurden eingebaut. Weitere Räumlichkeiten im Haus wurden für gesundheitstherapeutische Angebote adaptiert. Die Kosten für die umfangreichen Umbauarbeiten betreffend Arztordination und Barrierefreiheit belaufen sich auf circa 135.000 Euro.
Landesrat Ludwig Schleritzko und Margit Göll (beide ÖVP) haben sich vom Angebot ebenso überzeugt und sehen das Gesundheitshaus als Beispiel gebend für eine vorbildliche Gestaltung der Arztnachfolge, verbunden mit einem breiten therapeutischen Angebot.
Derzeit finden sich im Haus folgende Angebote: Allgemeinmedizinerin mit Hausapotheke, Diaethologin, Shiatsu Massage, Osteopath, Psychologin, Zuhör-Coach, Massage/ Heilmassage. Das Angebot soll sehr bald noch durch eine Physiotherapeutin erweitert werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden