Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

B38 Baulos "Zimmerhofer": Baustelle gestartet

Regina Wiesinger, 23.10.2018 13:41

GRÜNBACH. Da die B38 im Bereich des Kreisverkehrs Anschlussstelle S10 bis zur Einmündung des Güterwegs Pischinger (Richtung Sandl) nicht mehr den aktuellen Anforderungen entspricht, wurde vor wenigen Tagen mit einer großen Baustelle begonnen. 

Die B38 Böhmerwaldstraße weist im Projektabschnitt von Kilometer 99,338 bis Kilometer 101,226 aufgrund kleiner Radien, insbesondere im Aufriss gesehen, eine sehr ungünstige Linienführung auf.

Besonders im Winter viele Probleme

Durch die ständige Zunahme des Schwerverkehrs und der geringen Fahrbahnbreite von rund sechs Metern sowie die zahlreichen Einbindungen von Forst- und Feldwegen ist ein Ausbau dieses Streckenabschnittes erforderlich. Durch den Straßenverlauf durch Waldgebiet mit den zum Teil sehr nahe an die Trasse reichenden Bewuchs und den damit verbundenen Problemen, insbesondere in den Wintermonaten, entspricht diese Strecke nicht mehr dem Stand der Technik.

Die Straße weist außerdem einen sehr schlechten Straßenzustand auf. Besonders in den Wintermonaten stellen die Steigungsverhältnisse für alle Verkehrsteilnehmer eine Herausforderung dar. Die derzeitigen Anlageverhältnisse entsprechen nicht mehr den Anforderungen der Verkehrsbedürfnisse für die vorherrschende Verkehrsbelastung. Dieser Bereich der B38 Böhmerwaldstraße wird daher neu errichtet.

Sicherheit für Fußgänger

Mit der Sanierung bzw. Neuerrichtung dieses Abschnittes der B38 Böhmerwaldstraße wird dieser Bereich auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Es erfolgt ein Ausbau am Bestand mit leichter Linienkorrektur und einer Anpassung im Aufriss/Längenschnitt. Mit der Anlage von vier Fahrbahnteilern, davon drei mit Querungshilfen wird Fußgängern ein einfaches und sicheres Queren der Straße ermöglicht.

Für den nicht motorisierten Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Schüler etc.) werden Gehsteige und Gehwege teilweise beidseitig errichtet. Damit wird die Verkehrssicherheit für die schwächsten Verkehrsteilnehmer wesentlich verbessert. Durch die Ausführung von Querungshilfen wird die Sicherheit auch beim Queren der Fahrbahn erhöht.

Die Straßenwässer werden in den Einschnittsbereichen über seitlich liegende Mulden und Längskanäle gesammelt und in zwei Gewässerschutzanlagen (Rückhaltebecken) eingeleitet und danach gedrosselt in die vorhandene Vorflut Zelletauer Bach ausgeleitet.

Trassenführung

Das Baulos „Zimmerhofer“ beginnt bei der Einmündung vom Güterweg Pischinger in die B38 Böhmerwaldstraße, führt durch die Ortschaft Schlag und endet kurz vor dem sogenannten Kreisverkehr „Weilguny“, dem Anschluss an die S10. Der Ausbau erfolgt wie in den anderen Bauabschnitten an der B38 mit einer Asphaltbreite von 8 Metern und jeweils einem Meter Bankett. Die Dicke der Asphaltkonstruktion (3 Lagen) ist auf die zukünftige Verkehrsbelastung ausgelegt.

Der bestehende Kettenanlegeplatz an der Richtungsfahrbahn Sandl unmittelbar an der Kreuzung GW Nadlhof wird mit einer Länge von rund 60 Metern und einer Breite von 4,50 Metern neu errichtet. Der Trennstreifen wird mit einer Breite von zwei Metern  aus LKW-befahrbaren Grünmuldensteinen ausgeführt.

Verkehrsdaten

Der durchschnittliche tägliche Verkehr (Stand: Jahr 2016) beträgt ca. 5.850 Kfz/24h mit einem Anteil von 8 Prozent an Schwerverkehr.

Aktueller Stand

Mit den Straßenbauarbeiten für das Baulos „Zimmerhofer“ wurde am 15. Oktober begonnen, der geplante Gesamtfertigstellungstermin für die Baumaßnahme ist der 31. Oktober 2019. Damit mit den Straßenbauarbeiten im Bereich vom Güterweg Pischinger bis zur Einmündung der L1480 Grünbacher Straße in die B38 Böhmerwaldstraße begonnen werden kann, müssen die Versorgungsleitungen (Druckleitung, Wasserleitung, Telekomleitung), die links und rechts vom Bestand verlaufen, neu verlegt werden. Diese Arbeiten werden im heurigen Jahr durchgeführt, um mit den Straßenbauarbeiten im Frühjahr 2019 beginnen zu können.

Der Abtrag aus dem Baulos „Zimmerhofer“ wird für die Dammschüttungen und das überschüssige Aushubmaterial für Geländeauffüllungen verwendet.

Ausbau Rauchenödter Berg

Für den Ausbau in diesem Bereich liegt laut Projektverantwortlichem Christian Pleiner noch kein aktuelles Projekt vor. „Generell kann ich aber sagen, dass in den nächsten Jahren ein Ausbaukonzept für diesen Abschnitt der B38 Böhmerwaldstraße erstellt werden soll“, sagt Pleiner.

Daten und Fakten

Allgemeine Daten

Gemeinden: Grünbach, Lasberg

Baubeginn: 15.10.2018

Endtermin 31.10.2019

Gesamtbaukosten: ca. 4,6 Millionen Euro

Technische Daten

Bauloslänge: 1,87 Kilometer

Fahrstreifenbreite: je 3,50 Meter, befestigter Randstreifen je 0,50 Meter, Bankett je 1 Meter breit, Kronenbreite daher 10 Meter

Projektleitung Land OÖ: Ing. Christian Pleiner, Ing. Rudolf Aistleitner


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden