Gschwandtner Verein organisiert Österreich-Bewerb im Voltigieren
GSCHWANDT/WELS/STADL PAURA. Die besten Voltigierer aus ganz Österreich kommen am Wochenende von 24. bis 26. Juni nach Stadl Paura. Mit dabei sind einige Gschwandtnerinnen, und auch die Organisation liegt - teilweise - in Gschwandtner Händen.
Oberösterreich ist im Voltigieren besonders stark. Wegen der zu kleinen Vereins-Hallen konnten hier trotzdem seit 1990 keine Bundesländermannschaftsmeisterschaften mehr abgehalten werden, erklärt Ingrid Burgstaller vom Union Reit- und Fahrverein (URFV) Gschwandt. Die Halle im Pferdezentrum Stadl Paura ist zwar groß genug, allerdings gibt es dort keinen organisierenden Verein. Als bei der Landesausstellung Mensch und Pferd daher die Idee entstand, den Bewerb dorthin zu holen, sprangen URFV Gschwandt und URC Wels als Organisatoren ein. Bei der Großveranstaltung sind 350 Aktive im Einsatz - es werden der Cup der Cupsieger sowie die Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen. Entsprechend intensiv gestaltete sich die Vorarbeit für beide Vereine, die dadurch auf mehr Bekanntheit für den Voltigiersport hoffen: Dass die Bewerbe in direkter Nachbarschaft zur Landesausstellung stattfinden, könnte täglich bis zu 400 Besucher anlocken, so Burgstaller.
Auf Erfolge anderer Art hoffen jene jungen Gschwandtnerinnen, die die Qualifikation für den Cup der Cupsieger geschafft haben, und damit auch den Bezirk vertreten: Mayr Lisa (Klasse A), Lisa Götschhofer (L) sowie Marlene Drack und Ella Raffelsberger (S-Junior). Mayr und Drack werden zudem für OÖ im Mannschaftsbewerb gewertet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden