GUNSKIRCHEN. Der Volksmund sagt gerne, dass alles was gesund ist, nicht unbedingt schmeckt. Das widerlegen Franz und Petra Steininger mit ihren doch etwas untypischen Anbauformen in ihrer Landwirtschaft.
Am Leitnerhof dreht es sich um die süß, aber auch herb schmeckende Aroniabeere, ein sogenanntes Superfood, das für gesundheitsbewusste Menschen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Auf Grund ihrer sehr positiven Eigenschaften für Geist und Körper hat diese Beere in Form von Saft und Pulver immer mehr Fans.
Eine echte Wunderbeere
Wohltuend, natürlich, biologisch – das ist wohl die beste Kurzbeschreibung dieser Wunderbeere. „Wir versuchen mit unserem vollen Einsatz die maximale Qualität zu erzeugen. Das gibt richtig was zu tun bei einer Plantagengröße von gut 22 Hektar, die mit zirka 71.000 Bio-Aroniapflanzen bestellt ist“, erklären Franz und Petra Steininger.
Kürbiskernöl in Topqualität
Die zweite Sonderkultur am Leitnerhof ist der Ölkürbis. Auch hier wird mit Herzblut danach getrachtet, Topqualität in Form von Kürbiskernöl auf den Tisch zu bringen.