Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Senkrecht-Starter Valentin Voit mischt die heimische Leichtathletik-Szene auf

GUTAU. Der Senkrecht-Starter der heimischen Leichtathletikszene Valentin Voit aus Gutau hat ein großes, sportliches Ziel vor Augen: „Ich will Profi werden und an ein College in den USA!“, sagt der 18-Jährige aus Gutau.

Zur Leichtathletik kam Valentin Voit vor zwei Jahren durch Zufall. Foto: foto-bewo
photo_library Zur Leichtathletik kam Valentin Voit vor zwei Jahren durch Zufall. Foto: foto-bewo

Dass Valentin Voit heute einer der drei besten Hochspringer Österreichs ist, ist eigentlich dem puren Zufall zu verdanken. Vor zwei Jahren gewann der Schüler überraschend den alljährlichen Hochsprungwettbewerb am Bundesgymnasium Freistadt mit einem 1,80-Meter-Sprung, ohne je vorher diese Disziplin trainiert zu haben. Seitdem mischt der Gutauer die heimischen Leichtathletikszene gehörig auf.

Sportliches Elternhaus

„Ein Freund hat den Sprung beim Schulwettbewerb gefilmt und über Umwege ist mein heutiger Trainer Roland Werthner auf mich aufmerksam geworden und hat mich im Verein der TGW Zehnkampf Union aufgenommen. Gleich wenige Tage nach dem ersten Training bin ich schon bei den Landesmeisterschaften gestartet“, erzählt der 18-Jährige, der in einem sehr sportlichen Elternhaus aufgewachsen ist und viele Jahre lang aktiver Fußballer und Faustballspieler war.

Hochsprung sowie 60-Meter- und 100-Meter-Sprint sind die Paradedisziplinen des Leichtathleten aus Gutau, im Vorjahr wurde er aber auch Landesmeister im U20-Zehnkampf.

6-Tage-Trainingswoche

Valentin Voits aktuelle Bestmarke im Hochsprung liegt bei 2,03 Meter. „Ich trainiere sechs Tage die Woche, nur der Dienstag ist trainingsfrei“, pendelt er fast täglich zum Training ins Olympiazentrum auf der Gugl in Linz. Leichtathletik, Krafttraining und Laufen stehen auf seinem Traingsplan. „Aber auch die Regeneration ist wichtig“, weiß der Leistungssportler.

„Den inneren Schweinehund kenne ich sehr gut“

Den inneren Schweinehund kennt auch er: „Doch, der meldet sich oft. Aber ich habe ein Ziel vor Augen, das ich unbedingt erreichen will. Ich möchte ein volles Sportstipendium in den USA ergattern, denn dort bekommt die Leichtathletik viel mehr Aufmerksamkeit als hier in Österreich. Eine Qualifikation für die U20 Europameisterschaft in Schweden im Sommer würde meine Chancen auf ein Stipendium extrem erhöhen“, arbeitet der Leichtathlet hart daran, das Limit von 2,12 Meter im Hochsprung zu erreichen.

Sponsoren gesucht

Wer Valentin Voit, der im nächsten Schuljahr am Bundesgymnasium Freistadt maturieren wird, auf seinem Weg in die USA unterstützen möchte – allein die Vermittlungsgebühr für ein College beträgt 3400 Euro – kann via Facebook oder Instagram sowie via www.ibelieveinyou.at Kontakt mit ihm aufnehmen. Der Gutauer revanchiert sich für jede Unterstützung – von einer Postkarte aus einem Trainingslager über eine Einladung zum Frühstück bis hin zum gemeinsamen Training.

Mehr dazu auf  Valentins Facebookseite

I believe in you - Road to USA


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Daten-Fakten-Bilderbuch 2023: Das macht die Bezirkshauptmannschaft

Daten-Fakten-Bilderbuch 2023: Das macht die Bezirkshauptmannschaft

FREISTADT. „Was macht ihr eigentlich auf der Bezirkshauptmannschaft?“ Mit dieser Frage wird Bezirkshauptfrau Andrea Wildberger oft konfrontiert. ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Lasberg kuppelt: Zweiter Platz für Weitersfelden photo_library

Lasberg kuppelt: Zweiter Platz für Weitersfelden

LASBERG. 24 Bewerbsgruppen nahmen beim LAKUP-Bewerb der Feuerwehr Lasberg teil. Weitersfelden holte als beste Gruppe des Bezirks den zweiten ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Volkshilfe Österreich-Geschäftsführer Erich Fenninger bei Maifeier der Bezirks-SPÖ

Volkshilfe Österreich-Geschäftsführer Erich Fenninger bei Maifeier der Bezirks-SPÖ

LASBERG. Volkshilfe-Bundesgeschäftsführer und Menschenrechtsaktivist Erich Fenninger ist Gastredner bei der Maifeier der SPÖ in Lasberg.

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Heidemarie Pöschko: Büroschluss nach 20 Jahren

Heidemarie Pöschko: Büroschluss nach 20 Jahren

FREISTADT. Büro schließen und weiterziehen: Fast auf den Tag genau 20 Jahre, nachdem sie ihr Unternehmen P und P Sozialforschung gegründet ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Buchner-Musi als Facebook-Hit photo_library

Buchner-Musi als Facebook-Hit

UNTERWEISSENBACH. Ein Stück Mühlviertler Tradition bringt die „Buchner-Musi“ in die Welt: Ihr Platzkonzert nach der Josefimesse ging in ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Vize-Staatsmeistertitel für Esther Westermayr photo_library

Vize-Staatsmeistertitel für Esther Westermayr

KÖNIGSWIESEN. Nach ihrer Schwester Lena Westermayr, Teilnehmerin an den Olympischen Jugend-Winterspielen im Skicross, zeigt nun auch Esther ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Tarock- Turnier: Sieg für Thomas Steininger photo_library

Tarock- Turnier: Sieg für Thomas Steininger

ST. LEONHARD. Der Kameradschaftsbund St. Leonhard bei Freistadt lud zum erste Tarock- Turnier.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Iconic Car Days in Freistadt

Iconic Car Days in Freistadt

FREISTADT. Von 25. bis 28. Juli laufen die AMG, Sportwagen der Marke Mercedes, in Freistadt auf Hochtouren. Das Hotel Freigold veranstaltet gemeinsam ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl