HAAG. Bei Gärten Wiesinger, der Gärtnerei Offenberger und der Firma Felbauer fanden am Wochenende die Haager Gartentage statt.
Mit über 4.000 Besuchern pro Jahr sind die Haager Gartentage die Schwerpunktmesse der regionalen Gartenszene. Auch Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP) stattete der Messe einen Besuch ab. Eichtinger gratulierte Haags Bürgermeister Lukas Michlmayr zum „Goldenen Igel 2018“ der Aktion „Natur im Garten“.
Verzicht auf Pestizide
Mit dem Goldenen Igel werden jene Gemeinden ausgezeichnet, die einerseits in Qualität und Umfang überzeugen und andererseits die Kriterien von „Natur im Garten“ (Verzicht auf chemisch-synthetische Pestizide und Düngemittel und Torf) während der vorangegangenen Gartensaison umgesetzt und dokumentiert haben. Im Bezirk Amstetten erhielten auch Biberbach, Sonntagberg, Ybbsitz und St. Peter/Au den „Goldenen Igel 2018“. Mit Ferschnitz konnte eine neue „Natur im Garten“-Gemeinde begrüßt werden.
Nachahmer im Ausland
Eichtinger erwähnte, dass die Aktion heuer ihr 20-Jahr-Jubiläum feiert und schon 16.000 Privatgärten die Natur im Garten-Plakette erhalten haben. 75 Partnerbetriebe – darunter auch die Gärtnerei Wiesinger – habe die Aktion in Niederösterreich. In anderen Bundesländern und auch schon im Ausland würde man die in Niederösterreich geltenden Kriterien nachahmen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden