Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HAGENBERG/OÖ. „Wir Senioren sind auf dem Weg, eine Großmacht zu werden!“ So sprach Seniorenbund-Landesobmann Josef Pühringer beim Bezirksbesuch. Die Zahlen sprechen dafür: Schon heute ist jeder dritte Wähler im Bezirk ist über 60, Senioren sind auch gesellschaftlich und touristisch eine enorme Größe.

  1 / 3   Seniorenbund- Landesgeschäftsführer Franz Ebner, Bezirksobmann Erwin Pachner, Landesobmann Josef Pühringer und ÖVP-Bezirksparteiobfrau Gabi Lackner-Strauss (1. Reihe v. r.) mit Seniorenbund-Funktionären in Hagenberg Fotos: Seniorenbund

„Wir Senioren sind nicht nur Nutznießer, sondern ein Schatz der Gesellschaft“, betonte der Alt-Landeshauptmann bei seinem Bezirksbesuch. Das Bild des alten, gebrechlichen Menschen sei nur zum Teil zutreffend. „Wir sind aktive Mitgestalter unserer Gesellschaft, wir sind stark im Ehrenamt, im Sport und in der Kultur“, so Pühringer. Außerdem erbringen Senioren 60 Prozent der Pflegeleistungen zuhause.

Senioren - nicht mehr nur alt und gebrechlich

Mittlerweile gebe es drei Gruppen von Senioren oder Pensionisten: die 60- bis 75-Jährigen, die 75- bis 85-Jährigen und die Hochbetagten 85+. Daran orientieren sich auch die Angebote und Aktivitäten im OÖ Seniorenbund, wie Bezirksobmann Erwin Pachner erläuterte. Schwerpunktthemen bei Kursen und Vorträgen im Bezirk seien Sicherheit, Brandverhütung und Erste Hilfe. „Derzeit läuft eine Aktion zum Thema Fahrsicherheit“, so Pachner. Neben Informationen über Neuerungen in der Straßenverkehrsordnung haben die Senioren auch die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit Fahrschulen ein Fahrtraining zu günstigen Konditionen zu absolvieren.

Digitale Kompetenz vermitteln

Besonders wichtig ist den Funktionären des Seniorenbundes, den Mitgliedern digitale Kompetenz zu vermitteln. Bei rund 100 EDV-Stammtischen der Ortsgruppen in ganz Oberösterreich, einer davon auch im Bezirk Freistadt, gibt es unter der Leitung eines Moderators gegenseitige Hilfe in EDV-Belangen. „Eine digitale Mindestkompetenz ist auch nötig, um die Vereinsamung von älteren Menschen zu verhindern“, sagte Josef Pühringer.

Seniorendialog zu Einsamkeit und Pflege

Am Mittwoch, 16. Juli befasst sich die Fachtagung „Seniorendialog“ im Ursulinenhof mit den Themen Einsamkeit im Alter und Abhängigkeit der Pflege von ausländischen Kräften. Beim Bezirksbesuch bedankte sich die Seniorenbund-Spitze mit einem Geschenkskorb bei den Mitarbeitern des Tageszentrums Freistadt-Süd für den hervorragenden Einsatz.

Der OÖ Seniorenbund hat rund 77.000 Mitglieder, rund 5.600 im Bezirk Freistadt. 2019 wurden hier rund 300 Neumitglieder geworben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden