Camp für die digitalen Experten von morgen
HAGENBERG. Zum zweiten Mal findet heuer das DigiCamp des LandesJugendReferates statt. Im neuen ABZ Hagenberg lernen Jugendliche dabei die Digitalisierung spielerisch kennen und können aktiv an Projekten mitarbeiten.

„Mit dem DigiCamp des Landes OÖ möchten wir jungen Leuten die Möglichkeit geben, das weite Feld der Digitalisierung kennenzulernen – denn wir können nur das mitgestalten, was wir auch verstehen und begreifen“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer, der die Jugendlichen zum Camp-Start im neuen ABZ Hagenberg besuchte.
Robo-Lab, 3D-Factory, Filme produzieren
Bei den DigiCamps dreht sich insgesamt drei Mal je eine Woche lang alles ums Digitale: Ob im Robo-Lab, beim App-Programmieren oder in der 3D-Factory – die Mädchen und Burschen konstruieren und bauen mit vollem Einsatz eigene Anwendungen, erstellen Websites oder drehen und schneiden YouTube-Filme.
Bei verschiedenen Workshops mit IT-Experten hat jeder DigiCamper die Möglichkeit, seinen persönlichen Leidenschaften nachzugehen. „Ich bin beeindruckt von der Wissbegierde der Jugendlichen“, so Stelzer. „In vielen schlummert bereits der Digital-Experte von morgen.“
Insgesamt drei Camps
Insgesamt 150 Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren nehmen an den drei DigiCamps heuer teil, zwei davon in Hagenberg, das dritte findet in Lambach statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden