Welterbegemeinde Hallstatt ergreift Corona-Maßnahmen
HALLSTATT. Auch Hallstatts Bürgermeister Alexander Scheutz informiert die Bürger über die Maßnahmen in der Weltkulturerbegemeinde.
„Die Lebensmittelgeschäfte bleiben in Hallstatt geöffnet. Die Volksschule, die HTBLA und das Schülerheim sind ab Montag, vorerst einmal bis nach den Osterferien geschlossen. Unser Kindergarten steht jenen Kindern offen, die zu Hause keine Betreuungsmöglichkeit haben. Dies wurde von der Kindergartenleitung mit den Eltern besprochen. Ich danke unserer Kindergärtnerin Michaela und ihrem Team und den Verantwortlichen der katholischen Pfarre sehr herzlich. „Essen auf Rädern“ wird selbstverständlich weiterhin gekocht und von unseren Mitarbeitern zugestellt. Die Ordination von Sonja Gapp ist geöffnet. Wir unterstützen unsere älteren Mitbürger, so es notwendig ist, bei der Versorgung mit Lebensmitteln. Bitte sich diesbezüglich an die Obfrau des Sozialausschusses, Ulrike Hemetsberger zu wenden oder während der Öffnungszeiten am Gemeindeamt unter 06134/8255-0 anrufen“, verkündet Scheutz in einem Facebook-Posting.
Wochenmarkt und Einkaufsfahrten findet statt
Der Wochenmarkt am Dienstag am Badeplatz findet laut Auskunft der Obfrau des Wirtschaftsausschusses Sigrid Brader statt. Bestellungen an die Fleischhauerei Zauner können dort wie gewohnt abgegeben werden. Diese Lebensmittel werden von der Firma Zauner dann auch zugestellt. Auch die Einkaufsfahrten am Freitag nach Bad Goisern werden selbstverständlich stattfinden. Wie gewohnt bis spätestens Donnerstag am Gemeindeamt telefonisch anmelden.
Tankstelle geöffnet
Geöffnet bleibt auch die Tankstelle in Hallstatt. Das Welterbemuseum und die Michaelikapelle bleiben jedoch geschlossen. Die „Salzwelten“ und der Gasthof „Rudolfsturm“ sind ab Montag geschlossen.
Das Gemeindeamt ist zu den gewohnten Amtsstunden geöffnet. „Wir ersuchen euch nur in unbedingt notwendigen Fällen persönlich zu kommen und die Anliegen telefonisch zu besprechen. Ich bin für euch natürlich jederzeit erreichbar. Soweit die aktuellen Informationen aus Hallstatt, nehmen wir die Situation erst, halten wir uns bitte gemeinsam an die Verordnungen der Bundesregierung, meiden wir Menschenansammlungen, halten wir zusammen und so werden wir auch gemeinsam diese schwierige Zeit meistern“, sagt Bürgermeister Alexander Scheutz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden