Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

47. NÖKISS eröffnet: „Es ist etwas Besonderes, wenn unsere Arbeit von Kindern gewürdigt wird“

Michaela Aichinger, 27.08.2018 12:00

HERZOGENBURG. Am 25. August wurden die 47. NÖ KinderSommerSpiele von ÖVP-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner eröffnet. Propst Maximilian Fürnsinn verlieh die Weiße Feder von Herzogenburg an Menschen, die Besonderes für Kinder leisten.

(v.l.) Ursula Singer, Barbara Macourek, Propst Maximilian Fürnsinn, Martina Kronberger-Vollnhofer und Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister Foto: NÖKISS/Sebastian Singer

Damit schwerstkranke Kinder so viel Zeit wie möglich zu Hause verbringen können, organisiert Wiens mobiles Kinderhospiz MOMO die notwendige Unterstützung: Medizinische, psychologische und physiotherapeutische Betreuung, Pflege, Hospiz- und Trauerbegleitung. Martina Kronberger-Vollnhofer, Leiterin von MOMO, hat für die Begleitung von Kindern und Jugendlichen, die an einer lebensbedrohlichen oder lebensverkürzenden Krankheit leiden, sowie deren Angehörigen, die Weiße Feder von Herzogenburg verliehen bekommen. „Wir haben schon mehrere Preise verliehen bekommen“, erzählt sie, „aber noch nie einen, den Kinder verliehen haben. Es ist schon etwas Besonderes, wenn unsere Arbeit von Kindern gewürdigt wird. Kinder wissen sehr genau, was diese Ausnahmesituation bedeutet.“

Barbara Macourek und Ursula Singer

Tosenden Applaus ernteten Barbara Marcourek und Ursula Singer, die seit Jahrzehnten die Katholische Jungschar in St. Andrä leiten beziehungsweise aufgebaut haben. Damals hießen die beiden Preisträgerinnen noch beide Bugl – so wie ihre Mutter, die vor 40 Jahren die Jungschar begründet hat, den Preis aber nicht annehmen wollte. 40 Jahre Jungschar, das sind viele, viele Jungscharlager, Heimstunden, Sternsingen und viele andere pfarrliche Aktivitäten. Beide haben diese Berufung zum Beruf gemacht – Singer als Kindergärtnerin, Marcourek als Religionslehrerin. 

Laura Bush

Weiters nominiert war Laura Bush, ehemalige First Lady der USA, die sich massiv gegen die Politik Donald Trumps eingesetzt hat, Kinder an der mexikanischen Grenze von ihren Eltern zu trennen. „Bisher haben wir noch keinen Mitarbeiter des Secret Service gesichtet – unsere Bemühungen, mit Laura Bush in Kontakt zu treten, sind leider nicht erfolgreich gewesen“, so Propst Maximilian Fürnsinn.

Kinderfestival für wirklich alle Kinder und (fast) ohne Barrieren

Am Freitag, dem 31. August, gibt es im Rahmen der NÖ KinderSommerSpiele zwei ganz besondere Theateraufführungen: Schneck + CO spiel „Post für den Tiger“, frei nach Janosch. Das Stück wird bei beiden Aufführungen (13.00 und 16.00 Uhr im Theatersaal) in Gebärden übersetzt. Die NÖ KinderSommerSpiele bemühen sich seit fast 50 Jahren, ein Fest für alle Kinder zu sein. So wurde die Website vor zwei Jahren barrierefrei gemacht; in diesem Jahr gibt es etwa Workshops zur Brailleschrift und dazu, wie es ist blind zu sein.

Das sind die NÖKISS

Die NÖ KinderSommerSpiele sind Österreichs größtes Kinderkulturfestival. Jedes Jahr ist Herzogenburg sechs Tage lang Österreichs Hauptstadt der Kinder. Etwa 16.000 kleine und große Besucher werden erwartet, die die Gärten, Säle und Gänge des Augustiner Chorherrenstiftes Herzogenburg mit Lachen und Leben erfüllen. Das Festival wird ausschließlich von etwa 1.000 ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern betrieben. Im Mittelpunkt steht nicht der kommerzielle Erfolg, sondern die Mittel, auch zukünftigen Generationen dieses besondere Fest zu gestalten.

NÖ KinderSommerSpiele

Zweites Wochenende noch von 31.8. bis 2.9.!

Prandtauerring 2 / 3130 Herzogenburg

www.noekiss.at

facebook.com/noekiss


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden