Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Topothek Hochburg-Ach als Vorbild für weitere Projekte im Innviertel

Alexander Kobler, 30.04.2020 07:18

HOCHBURG-ACH/INNVIERTEL. Topotheken sammeln Bilder und Zeitzeugnisse und stellen so einen anschaulichen Beitrag zur Dokumentation der Dorfgeschichte dar. In Hochburg-Ach wird die einzige ihrer Art im Innviertel gepflegt. Topothekar Jakob Mersch hofft auf einen Ausbau der Online-Archivsammlungen.

Jakob Mersch war der erste aktive Topothekar in ganz Oberösterreich. Foto: Privat
Jakob Mersch war der erste aktive Topothekar in ganz Oberösterreich. Foto: Privat

Sie liefern Zeitzeugnisse in Form von Bildern, aber auch Videos, Dokumenten und Texten, die sogenannten Topotheken. Seit 2013 gibt es eine solche in der Gemeinde Hochburg-Ach. Diese wird ständig erweitert und mittlerweile sind unter hochburg-ach.topothek.at schon rund 6.600 Beiträge zusammengekommen, die die Dokumentation der Dorfgeschichte bereichern und von den Bürgern mit Leben gefüllt werden. Die Topothek Hochburg-Ach war bei ihrer Gründung die erste in ganz Oberösterreich, auch heute ist sich noch die einzige im Bezirk und sogar im ganzen Innviertel.

Ziel auch andere Gemeinden einzubinden

Topothekar Jakob Mersch, ein Mann der ersten Stunde, will Interessierte in der Leader-Region Oberinnviertel/Mattigtal suchen und nach Möglichkeit versuchen, ein Projekt auf die Beine stellen. In Hochburg-Ach sind derzeit fünf Topothekare aktiv, außerdem gibt es den Auracher Stammtisch, bei dem sich eine Gruppe älterer Menschen regelmäßig trifft, um über alte Zeitzeugnisse zu sprechen. „Ich sehe die ehrenamtliche Arbeit als Topothekar auch als eine Art kulturelle Gruppenarbeit“, erklärt Jakob Mersch, der dazu ermutigt, dass sich die Menschen alle aktiv beim Ausbau der Online-Archive beteiligen können. Ein aktiver Topothekar brauche lediglich Grundkenntnisse in Excel und Photoshop. Mersch selbst ist auch bereit das Konzept der Topothek in anderen Gemeinden vorzustellen. Das Ganze soll kein Fotowettbewerb sein, sondern es gehe vielmehr darum, „miteinander die Dorfgeschichte zu dokumentieren“, macht der deutlich.

Mehr Infos gibt es unter:

hochburg-ach.topothek.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden