HÖRSCHING. Seine Sendung „Folk mit Jack“ auf Ö3 war ein Fixtermin. Sein „Hello Folks“, mit dem er seine Hörer begrüßte, klingt noch heute in den Ohren. Seine Gruppe „Jack“s Angels“ ist legendär. Der 1974 nach Toronto/Kanada zurückgekehrte Grunsky kommt für zwei Konzerte nach Österreich: Wien und Hörsching.
Jack Grunsky, Jahrgang 1945, wurde in Graz geboren, übersiedelte mit seinem Vater im Alter von vier Jahren nach Toronto. 1964 kehrte er nach Österreich zurück und studierte zuerst an der Linzer Kunsthochschule und später an der Akademie der Bildenden Künste in Wien.
Mit Freunden gründete er die Formation „Jack“s Angels“, Plattenaufnahmen, Radio, Fernsehen, Konzerte folgten.
Music is food for the soul: Grunsky setzte seine Musik-Philosophie konsequent in zahlreiche Schallplatten- und CD-Produktionen um, er arbeitete mit Größen wie Joan Baez, Donovan, Friedrich Gulda, Alexis Korner und Mick Taylor von den Rolling Stones.
Bei Festivals trat er gemeinsam mit Bob Dylan, Neil Young und Gordon Lightfoot auf und wurde mit seinen Jack“s Angels in Österreich Kult.
Heute arbeitet Grunsky in Kanada und den USA mit und für Kinder, er wurde zum äußerst erfolgreichen Komponisten und Interpreten von Kinderliedern.
Mit einer Linzerin verheiratet, ist die Bindung nach Österreich aber stets geblieben.
Seine Konzerte in Österreich sind Raritäten, daher ist es ein wahrer Glücksfall, die Folklegende in Hörsching – und das erstmals zusammen mit dem renommierten Spring String Quartet – erleben zu dürfen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden