Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HÖRSCHING/PASCHING/LINZ. In Linz sorgt derzeit die Idee einer Planeten-Seilbahn zum Schlossberg für Diskussion. In Hörsching bringen nun Bürgerinitiative und Flurschutzgemeinschaft die Seilbahn-Idee als „bessere Alternative“ für die Anbindung der Westbahn an den Flughafen ins Spiel.

  1 / 2   Doppelmayr hat sich auf urbane Seilbahnkonzepte in der ganzen Welt spezialisiert, von La Paz über Singapur bis London. Die städtische Luftseilbahn in London etwa ist seit 2012 gut in das öffentliche, auch überregionale, Verkehrsnetz eingebunden und durchschnittlich von sieben Uhr morgens bis nachts in Betrieb. Foto: Doppelmayr

von SILKE KREILMAYR

Die Anbindung der Bahn im Rahmen des geplanten viergleisigen Westbahn-Ausbaues an den Flughafen mittels „Verschwenkung“ ist, wie berichtet, nach wie vor umstritten. Die Flurschutzgemeinschaft kritisiert den enormen Bodenverbrauch, Politik und Wirtschaft sind gespalten. Neu ist jetzt die Idee einer Anbindung über eine Seilbahn direkt vom Bahnhof Hörsching in das Flughafengebäude. Gespräche laufen, wie auch bei der in Linz geplanten Planeten-Seilbahn, mit der Firma „Doppelmayr Seilbahnen“.

Gondel-Variante günstiger

Während die Kosten für die Bahnanbindung mindestens 100 Millionen Euro betragen würden, spricht die Firma Doppelmayr hier von 10 Millionen. Maßgeblich für die Flurschutzgemeinschaft wäre jedoch der Unterschied beim Flächenverbrauch. „Mit der Gondel-Variante hätten wir nur einen Bodenverbrauch von 40 Quadratmetern, nämlich für die beiden Liftstützen. Die Bahntrasse hingegen würde 530.000 Quadratmeter Naturraum sinnlos vernichten. Auf dieser Fläche könnten die Lebensmittel für 5300 Personen für ein ganzes Jahr erzeugt werden“, betont Hans Lughammer, Obmann der Flurschutzgemeinschaft.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden