Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ-LAND. Die wirtschaftliche Entwicklung des Bezirkes Linz-Land verlief in der Vergangenheit sehr positiv. Die Anzahl der Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft stieg in den letzten zehn Jahren um ein Drittel von rund 7.900 im Jahr 2007 auf 10.600 im Jahr 2017.

WKO-Obmann Manfred BenischkoFoto: WKOÖ
WKO-Obmann Manfred BenischkoFoto: WKOÖ

Einen hohen Anteil am Erfolg der regionalen Wirtschaft haben die zumeist familiengeführten Traditionsbetriebe. Diese sind gerade in wirtschaftlich sehr unterschiedlichen und manchmal auch turbulenten Zeiten Vorbilder und der langfristige Erfolg dieser Unternehmen beweist, dass sie es verstehen, Tradition mit Fortschritt und Moderne zu verbinden.

„Diese Betriebe werden durch Innovationen immer wieder neu gegründet und müssen sich heute mehr denn je durch die ständigen wirtschaftlichen Veränderungen auf neue Situationen einstellen. Die Führung eines Unternehmens in bewegten Zeiten, die Weitergabe des Wissens an die nächste Generation und die Begeisterung der Nachfolger zur Betriebsfortführung ist ein großer Verdienst, der auch geschätzt und anerkannt wird“, betont WKO-Obmann Manfred Benischko.

Drittstärkster Lehrlingsbezirk

Mehr als die Hälfte der Unternehmen ist dabei in den Städten Ansfelden, Enns, Leonding und Traun angesiedelt. Der Bezirk Linz-Land ist damit neben der Landeshauptstadt Linz „der Unternehmerbezirk“ in Oberösterreich.

Beinahe 2.800 Arbeitgeberbetriebe beschäftigen in Linz-Land 47.600 Arbeitnehmer. Mehr als 520 Ausbildungsbetriebe sorgten im Jahr 2017 im Bezirk für den notwendigen Fachkräftenachwuchs und bildeten rund 2.000 Lehrlinge aus.

Linz-Land ist nach Linz-Stadt und Vöcklabruck der drittstärkste Lehrlingsbezirk in Oberösterreich. Wie aus einer aktuellen Befragung des market Instituts hervorgeht, hat das Unternehmertum in den letzten Jahren bei der Bevölkerung an Zustimmung gewonnen.

90 Prozent attestieren Unternehmern ein sehr gutes oder gutes Ansehen (2016: 84 Prozent). Die Top-Imageträger sind dabei die Meister im Gewerbe und Handwerk.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden