Für mehr Sicherheit auf den Straßen

Hits: 36
Bianca Padinger Bianca Padinger, Tips Redaktion, 08.12.2019 14:39 Uhr

HÖRSCHING. Mit der Betriebsaktion „Alles im Blick!“ schärften AUVA und KFV am 26. November das Bewusstsein von Lkw-Fahrern für die Risiken des toten Winkels.

In den vergangenen Jahren wurden österreichweit bei 92 Unfällen durch rechtsabbiegende Lkw 80 Personen verletzt und 13 getötet. Mit der richtigen Spiegeleinstellung können solche Unfälle mit Fußgängern und Radfahrern, die sich unmittelbar vor, hinter oder seitlich neben den Fahrzeugen befinden, vermieden werden. Unter fachkundiger Anleitung von Christian Kräutler lernten die Teilnehmer, wie sie mithilfe eines sogenannten „Spiegelteppichs“ aus verschiedenfarbigen Planen rund um das Fahrzeug die Spiegel richtig einstellen und für mehr Sicherheit sorgen können.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Tischtennis-Stadtmeisterschaft: Starkes Teilnehmerfeld

ANSFELDEN. Spannende Spiele wurden dem Publikum bei den Ansfeldner Tischtennis-Stadtmeisterschaften geboten.

Fußgänger auf Zebrastreifen von PKW erfasst und niedergestoßen

ANSFELDEN. Ein 48-jähriger Fußgänger aus dem Bezirk Linz-Land wurde am 24. Jänner um 18.15 Uhr auf einem Zebrastreifen in Ansfelden von einem Auto angefahren und verletzt.

Erfolgreich bei Staatsmeisterschaften

LEONDING/FELDKIRCH. Der Askö Judo Leonding konnte bei den österreichischen Judo Einzelmeisterschaften im Vorarlbergerischen Feldkirch einmal mehr starke Leistungen abrufen.

Fehlende Bewilligung

PASCHING. Die Anrainer des Paschinger Stadions versuchen seit langem, eine Lösung zu der aus ihrer Sicht unzumutbaren Belästigung durch Licht und Lärm herbeizuführen. 

Weichen für Übergabe des Vorsitzes der Bezirks-SPÖ sind gestellt

BEZIRK LINZ-LAND. Bei der Bezirkskonferenz im April wird Hermann Krist den Bezirksparteivorsitz abgeben. Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek stellt sich der Wahl.

Verkehrsunfall mit Todesfolge

LEONDING. Ein 40-jähriger bosnischer Staatsangehöriger aus dem Bezirk Linz-Land belieferte am Donnerstag, 23. Jänner, gegen 10.30 Uhr in der Harterfeldstraße in Leonding eine ...

Brandstiftung in Tiefgarage

TRAUN. Bisher unbekannte Täter setzten am Donnerstag, 23. Jänner, gegen 17.40 Uhr in einem Garagenabteil einer Tiefgarage in Traun einen Kübel mit Papierabfällen und diverse Kleingartengeräte ...

2019: 587 neue Unternehmen im Bezirk

BEZIRK LINZ-LAND. 2019 wurden in Oberösterreich 4.864 gewerbliche Unternehmen neu gegründet. Gegenüber 2018 – damals gab es 4.756 Neugründungen – bedeutet das nicht ...