Museumsfrühling: kulturelles Highlight
HORN. Anlässlich des Internationalen Museumstages bieten mehr als 110 niederösterreichische Museen besondere Programme. In Horn wird der Museumsfrühling mit einem besonderen Highlight gefeiert: Der offiziellen feierlichen Eröffnung der neu erstellten „Eisenzeiträume“.

Mit der Eisenzeit ist die Neuaufstellung der urgeschichtlichen Dauerausstellung nach der Stein- und Bronzezeit nun abgeschlossen. Der Zeitraum der Ausstellung reicht vom ersten Auftreten des Menschen in unserer Region vor 30.000 Jahren bis quasi ins Jahr null zu Christi Geburt. Die Sonderschau „Traditionelle Herstellung von Textilien im ländlichen Raum“ beinhaltet einen wertvollen Teil aus dem Museumsarchiv, der gewissenhaft bearbeitet und aufgestellt wurde. Ein Teil der Volkskundesammlung wird mit einer Sonderpräsentation zu bestaunen sein. In alten, wunderschönen Bauernkästen wird die Sammlung auf Hinterglasbildern ausgestellt.
Am Samstag, 21. Mai um 18 Uhr eröffnet VP-Bürgermeister Landtagsabgeordneter Jürgen Maier die Ausstellungen. Bei dieser Veranstaltung ist der Eintritt frei, der Museumsverein lädt im Anschluss zu Wein und Brot.
Am 21. und 22. Mai haben Kinder bis 18 Jahre freien Eintritt, Erwachsene zahlen die Hälfte. Mit der Niederösterreich-Card ist der Eintritt frei.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden