Förderung von 240.000 Euro für Flaggschiff in der Museumslandschaft
EGGENBURG. Zur Unterstützung seiner Forschungs- und Museumsaktivitäten erhält die Krahuletz-Gesellschaft einen dreijährigen Fördervertrag. Durch einen diesbezüglichen Beschluss der Niederösterreichischen Landesregierung auf Initiative des ehemaligen Landeshauptmannes Erwin Pröll (ÖVP) erhält das Museum bis 2019 eine Gesamtförderung von 240.000 Euro.

„Das Krahuletz-Museum ist aufgrund seiner besonderen wissenschaftlichen Kompetenz eines der Flaggschiffe der facettenreichen und qualitätsvollen niederösterreichischen Museumslandschaft. Mit dem Fördervertrag soll die Modernisierung des Museums weiter vorangetrieben werden“, so Landeshauptmann Erwin Pröll.
Im Eggenburger Museum werden seit über hundert Jahren die wesentlichen Funde und Sammlungsgegenstände des Forschers und Sammlers Johann Krahuletz bewahrt und ausgestellt. Einen wertvollen Bestand des Museums bilden die unzähligen volkskundlichen Objekte. Als Pilotprojekt der Initiative „Schätze ins Schaufenster“ hat sich das Museum in den letzten Jahren als Kompetenzzentrum für Museen in Niederösterreich bewährt. Der eingeschlagene Weg der behutsamen, schrittweisen Adaptierung und Modernisierung im Museum soll fortgesetzt und durch jährliche Sonderausstellungen ergänzt werden.
Öffnungszeiten
25. März bis 30. Dezember
Mo bis Fr 9 - 17 Uhr
Sa, So und Feiertag 10 - 17 Uhr


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden