
EGGENBURG/ST. PÖLTEN. Als Mitbegründer des VolvoClubs (im Jahre 1983) erklärte sich Gerhard Vodusek gerne bereit, unter Mithilfe seiner Kinder Kevin, Markus und Nina, die 25. Frostbegrüßungsfahrt zu veranstalten.
„Da ich aus meiner Haut nicht heraus kann, hielt ich die Veranstaltung in Form einer Rallye ab“, erklärt Gerhard Vodusek grinsend, „Wir starteten bei der Firma Classic Volvo Speiser in Pultendorf (St. Pölten). Über das Kamptal, Horn und das Taffatal ging es nach Japons, wo wir zu Mittag aßen. Im Konvoi von knapp 30 Autos fuhren wir anschließend nach Eggenburg und besuchten die Nostalgiewelt.“
Nachdem die Teilnehmer ihre Zimmer bezogen hatten und sich beim gemeinsamen Abendessen gestärkt hatten, ging es zur berühmten Nachtwächterführung durch die nächtliche Mittelalterstadt. Bis in die späte Nacht wurden noch interessante „Benzingespräche“ geführt.
Der nächste Tag startete mit der Fahrerbesprechung. Um 10 Uhr war Start am Hauptplatz. Die Strecke führte mit einigen Passierkontrollen auf schönen Nebenstraßen durch das Retzerland. Bei der Retzer Windmühle machten die Teilnehmer eine Pause und fuhren dann nach Stoitzendorf Mittagsessen. „Anschließend ging es im Konvoi Richtung Berufsschule Eggenburg, wo wir auf eine Führung mit anschließender Leistungsprüfstandbenützung eingeladen waren. Unser Dank gilt hier Reinhard Popp, der die Führung souverän abhielt und Peter Nusser, der den Leistungsprüfstand bediente. Unsere Teilnehmer waren hellauf begeistert“, freut sich der Organisator. Den Abschluss fand die Veranstaltung mit der Siegerehrung. Der Club war von der Veranstaltung so angetan, dass Kevin und Gerhard Vodusek einen Ehrenpreis für die Organisation erhielten.