Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Einblicke bei Gewerbemesse „EXPO“

Leserartikel Jakob Weiermair, 02.08.2017 09:38

KIRCHDORF/INZERSDORF/KREMSTAL. Am Samstag, 16., und Sonntag, 17. September, geht am Kreisverkehr in Inzersdorf die vierte EXPO-Gewerbemesse über die Bühne – ermöglicht auch durch viel ehrenamtliches Engagement.

Die WKO Kirchdorf unterstützt die EXPO Inzersdorf, am Foto, v. l.: Siegfried Pramhas und Otto Brandt

An die 45 Aussteller werden laut derzeitigem Stand an der vierten Gewerbemesse EXPO-Inzersdorf teilnehmen. Fünf Unternehmen im Gewerbegebiet ermöglichen den Besuchern Einblicke hinter die Kulissen. „Das Gemeinsame in den Vordergrund stellen ist das Erfolgsrezept der EXPO-Gewerbemesse. Der Aufwand ist schon eine gewaltige Herausforderung geworden, da alles ehrenamtlich erledigt wird“, sagt der Obmann des Wirtschaftsvereines EXPO-Inzersdorf, Otto Brandt, der zugleich Chefkoordinator der Gewerbemesse ist.

Das besondere Ambiente der Ausstellungslocation, die Handwerkstätte der Tischlerei Limberger, ist für die Besucher immer ein Anreiz, vorbeizuschauen. Die ursprüngliche Besucherzahl konnte von 1000 auf zuletzt mehr als 6000 gesteigert werden.

Florierendes Gewerbegebiet

Der Wirtschaftsverein EXPO Inzersdorf hat wesentlichen Anteil an der Entwicklung des Gewerbegebietes rund um die A9-Abfahrt. „Mit der ersten Messe 2004 wurden Impulse und entsprechendes Bewusstsein für die Toplage dieses lokalen Wirtschaftsstandortes geschaffen“, sagt WKO-Bezirksstellenleiter Siegfried Pramhas, der damals bei der Entwicklung dabei war. Mit der EXPO 2017 rund um den Kreisverkehr sollen die Leistungen der Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen wieder in den Fokus gerückt werden. Auf die Besucher wartet gleichzeitig ein interessantes Rahmenprogramm: Kinderunterhaltung während der Messetage, Samstagabend eine Power-Show (Night-Flight inklusive Feuerwerk) mit Flugzeugen von Modellbau Lindinger und eine Modeschau der etwas anderen Art, am Sonntag ein traditioneller Frühschoppen.

Berufe kennenlernen

Die EXPO-Organisatoren haben für die diesjährige Messe wieder Schwerpunkte gesetzt: Die Themen „Energie und E-Mobilität“ werden bei der Leistungsschau von Unternehmen entsprechend präsentiert. Besonderen Anreiz bietet der Samstagvormittag für Jugendliche und Eltern. Die

EXPO-Betriebe erläutern ihre „Berufe“ und bieten an den Ständen interaktive Möglichkeiten zum Testen der persönlichen Geschicklichkeit.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden