Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KEMATEN. Rund 80 Bürgerinnen und Bürger füllten kürzlich beim Bürgercafé den Saal im Gasthaus Strigl, um sich anzuhören, welche Zukunftsideen die 18 Kematner Bürgerräte der Öffentlichkeit vorstellen.

Das Kematner Bürgercafé brachte viele kreative Lösungsansätze. Foto: Gemeinde
Das Kematner Bürgercafé brachte viele kreative Lösungsansätze. Foto: Gemeinde

Schon der Start war originell: Politische Vertreter aller Kematner Couleurs führten gemeinsam ein kurzes Theaterstück auf, um zu verdeutlichen, dass für eine gute Zukunftsgestaltung alle an einem Strang ziehen und die Entscheidungen nicht hinter verschlossenen Türen getroffen werden sollen. Die Bürgerräte präsentierten dann gemeinsam und voller Energie ihre Vorstellungen zu den Themen „Lebens- und Wohnqualität ausbauen“, „Nachhaltig planen“ und „Gut kommunizieren“. Die Beteiligung beim Bürgerrat war vielfältig – der Bogen spannte sich von der 19-jährigen Jungbürgerin über den frisch Zugezogenen bis hin zur 83-jährigen „Ortsinsiderin“.

Diskussion

Anschließend ging es um die Ideen, die die Besucher im Gepäck hatten: Diese wurden an Kommunikationstischen diskutiert und dabei die eine oder andere neue Vision geboren. „Spannend war, dass viele sich gar nicht kannten und trotzdem ähnliche Wünsche und Ideen für unser lebens- und liebenswertes Kematen einbrachten“, war Bürgermeister Markus Stadlbauer vom intensiven Austausch in der beliebten Zuzugsgemeinde Kematen begeistert. Unter dem gemeinsam kreierten Motto „Mein. Dein. Unser Kematen“ werden nun die nächsten Schritte im Agenda 21 Zukunftsprozess gesetzt: An zwei Themenabenden werden Ziele abgesteckt und erste Startprojekte gemeinsam mit der Bevölkerung angedacht.

Zukunftsblog

Zudem startet ein Online-Blog unter www.zukunft.kematen.at. „Es ist uns wichtig, den Ort auch für die Zukunft lebenswert zu gestalten und dazu alle Bürger, die mitwirken wollen und Ideen haben, mit auf die Reise zu nehmen“, erklärt Kernteamleiterin Burgi Schiefermair.

Themenabende

Dienstag, 28. Juni, 19 Uhr, am Gemeindeamt Kematen

Donnerstag, 15. September, 19 Uhr am Gemeindeamt Kematen


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden