Mittwoch 17. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KIRCHBERG-THENING. Die Autorin Marianne Jungmaier veröffentlichte vor Kurzem ihr neues Buch „Sommernomaden“. Im Tips-Gespräch plaudert sie über ihr Leben als Weltenbummlerin, über Selbstzweifel und Zukunftspläne.

Autorin Marianne Jungmaier veröffentlichte ihr viertes Buch.  Foto: Diego Glikman
photo_library Autorin Marianne Jungmaier veröffentlichte ihr viertes Buch. Foto: Diego Glikman

Tips: Worum geht es in dem neuen Buch „Sommernomaden“?

Marianne Jungmaier: Mein neues Buch ist kein Roman, sondern es sind vielmehr romantische und aufregende Erzählungen von Reisebegegnungen aus aller Welt über Helden und Freigeister aller Art. Ich war an allen Orten selbst und habe mich dort für die Geschichten inspirieren lassen.

Tips: Wie kam der klingende Buchtitel zustande?

Jungmaier: Die Geschichten in „Sommernomaden“ handeln nicht ausschließlich von warmen Orten – es kommen auch mehrere Geschichten vor, die im Winter spielen (z.B. in Island, Anm.). Vielmehr geht es um Sommersehnsucht, um das Herumziehen, um Wärme und Natur. Die Sehnsucht nach Sommer ist bei vielen vorherrschend – genau diese Magie wollte ich in den Geschichten einfangen und beschreiben. Zudem gehört auch ein bisschen Wehmut dazu, da jeder Sommer ja auch etwas Vergängliches hat.

Tips: Lassen Sie sich immer auf Reisen zu Ihren Büchern inspirieren?

Jungmaier: Ich bin schon bewusst und mit offenen Augen auf Reisen gegangen, mit der Absicht, Begegnungen zwischen Menschen zu beobachten. Man muss die Geschichten erkennen, deshalb habe ich immer – egal wo ich bin – einen „Filter“ in meinem Kopf mitlaufen. Das funktioniert mittlerweile automatisch, braucht aber auch Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem. Um von zwischenmenschlichen Begegnungen schreiben zu können, muss man immer hinterfragen, wie und wo diese Menschen leben.

Tips: Ist Reisen Ihre Leidenschaft?

Jungmaier: Ich hatte über Jahre keinen fixen Wohnsitz und bin quer durch die Welt getingelt, was mich natürlich sehr geprägt hat. Derzeit bin ich gerade auf Schreibaufenthalt in Paliano (Italien). Erst vor Kurzem habe ich mich in Berlin niedergelassen, lebe abwechselnd auch in Oberösterreich. Langsam werde ich ruhiger (lacht).

Tips: Kommen Sie gerne in Ihre Heimat Kirchberg-Thening?

Jungmaier: Ich liebe meinen Heimatort sehr und fahre gerne nach Hause in mein Elternhaus. Dann genieße ich die Natur daheim und schau“ im Garten in die Bäume und verbringe Zeit mit der Familie und langjährigen Freunden.

Tips: Wollten Sie schon immer Autorin werden?

Jungmaier: Nein, ursprünglich wollte ich zum Film. Doch während meiner Ausbildung habe ich die Lust am Schreiben entdeckt. Das war zu Beginn nicht einfach, da man als junger Mensch immer zwischen Größenwahn und Selbstzweifeln schwankt. Mittlerweile habe ich meinen Schreibstil gefunden. Schreiben macht glücklich, das Schöne daran ist auch, dass man Menschen damit die Welt zeigen kann, neue Horizonte oder Ideen erwecken kann.

Tips: Wie sind Ihre Zukunftspläne?

Jungmaier: Derzeit ist ein Roman über die Burningman-Community in Nevada in Planung und ich arbeite an einem Lyrikband.

Buch-Tipp: Sommernomaden von Marianne Jungmaier

Leben im Transit: Die Erzählerin treibt zwischen den Ländern der Welt umher, auf der Suche nach einem Woanders. Sie feiert Partys in der Wüste Kaliforniens, verliebt sich in Indien, begibt sich auf Selbsterfahrung im Urwald Brasiliens. Nicht die Orte sind es, die faszinieren, sondern die Menschen, die ihr auf der Reise begegnen und genau wie sie selbst: Suchende, Freigeister, Einsame und Liebende sind. Marianne Jungmaier zeichnet einzigartige Charaktere und magische Begegnungen, Orte, die zutiefst heimisch und doch fremd sind. Ihre Geschichten erzählen aus dem Inneren der Ferne und machen vor allem eines: süchtig.“Wir folgen den Strömen in Richtung trash fence, gleiten wie Fische in Schwärmen durch die Wüste, auf das Licht zu, staubig, doch die Augen glänzen wie das Herz. Die Nacht versinkt kalt und knirschend unter unseren Reifen.“

Sommernomaden

Autorin: Marianne Jungmaier

mit Fotografien

Hardcover mit Schutzumschlag

192 Seiten, Format 12x20cm

Verlag: 1. Auflage, Kremayr & Scheriau 2016

Preis: 19,90 Euro

ISBN: 978-3-218-01046-7

E-Book

Format: epub

Dateigröße: 9.4 MB

ISBN: 978-3-218-01057-3


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


„Kochen für die Zukunft“ – Neue zentrale Schulküche wird gebaut

„Kochen für die Zukunft“ – Neue zentrale Schulküche wird gebaut

ANSFELDEN. Die Stadtgemeinde Ansfelden setzt einen bedeutenden Schritt in die Zukunft der Bildung ihrer Bürger. Mit einer Investition von über ...

Tips - total regional David Ramaseder
Mundart-Lesung: Dialekt trifft Literatur

Mundart-Lesung: Dialekt trifft Literatur

PASCHING. Der Kulturausschuss der Pfarrgemeinde Langholzfeld lädt am Mittwoch, 24. April, um 18 Uhr alle Literaturbegeisterten herzlich zur ...

Tips - total regional David Ramaseder
Regionale Politiker erleben Feuerwehrarbeit hautnah photo_library

Regionale Politiker erleben Feuerwehrarbeit hautnah

KEMATEN. In einer bemerkenswerten Initiative des Abschnittsfeuerwehrkommandanten Andreas Steiner aus Neuhofen fand am Montagabend, dem 8. April ...

Tips - total regional David Ramaseder
Masernfall in Spar Supermarkt in Traun

Masernfall in Spar Supermarkt in Traun

TRAUN. „Im Spar Supermarkt Traun, Leondinger Straße 50, befand sich am 10. und 11. April eine unwissentlich infizierte und zwischenzeitlich ...

Tips - total regional Online Redaktion
Anton-Bruckner-Symphoniewanderweg: Neues Erlebnis zum Jubiläumsjahr

Anton-Bruckner-Symphoniewanderweg: Neues Erlebnis zum Jubiläumsjahr

ANSFELDEN. Anton Bruckners Symphonien aktiv erleben und spielerisch begreifen können – und das während einer entspannten Wanderung durch ...

Tips - total regional David Ramaseder
Geh-Denken 2024 - Ansfelden erinnert an die NS-Opfer und mahnt zur Wachsamkeit

Geh-Denken 2024 - Ansfelden erinnert an die NS-Opfer und mahnt zur Wachsamkeit

ANSFELDEN. Am Mittwoch, 24. April, findet in Ansfelden das „Geh-Denken 2024“ statt. Unter dem Motto „Jede und jeder ist jemand – Recht ...

Tips - total regional David Ramaseder
Student aus St. Marien für exzellente Masterarbeit ausgezeichnet

Student aus St. Marien für exzellente Masterarbeit ausgezeichnet

ST. MARIEN/STEYR. Julian Heidlmayer aus St. Marien wurde heuer mit dem „Chimney Award“ der FH OÖ Fakultät für Wirtschaft und Management ...

Tips - total regional David Ramaseder
Hermann Knapps literarische Reise

Hermann Knapps literarische Reise

NEUHOFEN/ANSFELDEN. Am 19. April um 19 Uhr lädt Hermann Knapp, renommierter Autor aus Ansfelden und Mitglied des Linzer AutorInnenkreises, zu ...

Tips - total regional David Ramaseder