Starke Unwetter: Hochwasser flutete Straßen und Keller in Inzersdorf
INZERSDORF IM KREMSTAL. Starke Unwetter zogen am 13. und 15. August über das Kremstal. Besonders betroffen waren die Ortschaften Wanzbach und Haselbäckau in Inzersdorf im Kremstal. Der Wanzbach führte Hochwasser und flutete speziell bei den Brücken entlang der B138 nicht nur die Straßen sondern auch die Keller und Garagen nahe liegender Häuser.

„So weit heraußen war der Wanzbach noch nie“, waren sich die Anwohner einig, als am 13. August gegen 16 Uhr starke Regenfälle den Wasserpegel des normalerweise harmlosen Baches innerhalb von wenigen Minuten dramatisch ansteigen ließen. Auch einige Nebenbäche, die in den Wanzbach fließen, traten über die Ufer. Bei den Brücken stauten sich Äste und Steine, sodass sich die Gewässer neue Wege suchten und nicht nur die Straßen sondern auch die Keller und Garagen der nahe liegenden Häuser fluteten.
Acht Feuerwehren im Einsatz
Die insgesamt 18 Einsätze konnte die Freiwillige Feuerwehr Inzersdorf nicht mehr alleine bewältigen und so wurden auch die Feuerwehren Schlierbach, Pettenbach, Strienzing, Lauterbach, Magdalenaberg, Kirchdorf und Pratsdorf alarmiert. Rund fünf Stunden waren die Mitglieder der Feuerwehren unter anderem mit dem Errichten von Hochwasserbarrieren und dem Auspumpen von Kellern und Garagen beschäftigt.
Auto-Unfall in der Hochwasser-Nacht
Kurz nach der Einrückung ins Feuerwehrhaus, wurde die FF Inzersdorf in der selben Nacht erneut zu einem Einsatz gerufen. Es wurde ein schwer beschädigtes Auto an einem Brückengeländer gefunden, doch vom Lenker fehlte jede Spur. Deshalb löste die FF Inzersdorf wiederum einen Großalarm mit mehreren Feuerwehren zur Suchaktion aus. Da der Wanzbach noch immer Hochwasser führte, wurden auch Feuerwehr-Taucher nachalarmiert. Nachdem kurz darauf in der Nähe der Unfallstelle Bekannte des Unfalllenkers „auftauchten“, konnte auch der Aufenthaltsort des Abgängigen ermittelt werden. Das Auto wurde von der Feuerwehr geborgen. Der Einsatz der vier Feuerwehren dauerte zwei Stunden.
Am 15. August regnete es wieder stärker und die FF Inzersdorf musste erneut zu zwei Einsätzen wegen Überflutung ausrücken.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden