Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

27-Jähriger bei Ausbildungskurs der Bergrettung am Großen Priel tödlich verunglückt

Susanne Winter, MA, 26.03.2021 07:29

HINTERSTODER/VORDERSTODER. Bei einem Ausbildungskurs der Bergrettung stürzte ein Teilnehmer vom Gipfel des Großen Prieles in Hinterstoder ab. Es löste sich eine Lawine, die den 27-Jährigen aus Vorderstoder mitriss und verschüttete.

(Symbolfoto: Winter)
(Symbolfoto: Winter)

Der 27-Jährige erreichte, laut Polizei, am Donnerstag, 25. März, kurz nach 15 Uhr im Rahmen eines Ausbildungskurses der Bergrettung Oberösterreich gemeinsam mit seiner Gruppe den Gipfel des Großen Priels auf einer Seehöhe von 2515 Meter. Der Anwärter der Bergrettung OÖ dürfte im Bereich des Gipfels mit einer abgebrochenen Schneewechte über 500 Höhenmeter in Richtung Goldkaar abgestürzt sein und wurde durch nachkommende Schneemassen noch weitere 200 Höhenmeter mitgerissen und verschüttet.

Lawinenverschüttetensuchgerät des Abgestürzten funktionierte nicht mehr

Der Notarzthubschrauber „Martin 3“ brachte die restlichen Bergretter vom Gipfel in das Goldkar. Nachdem das Lawinenverschüttetensuchgerät des Abgestürzten nicht mehr funktionierte wurde ein Lawinengroßeinsatz der Bergrettungsortsstellen Hinterstoder, Vorderstoder, Windischgarsten und Spital am Pyhrn ausgelöst. Ebenfalls im Einsatz waren der Notarzthubschrauber „Christophorus 14“, ein Hubschrauber des Bundesheeres, die Flugpolizei sowie vier Alpinpolizisten.

Bergrettungshund fand ein Bekleidungsstück

Laut Polizei konnte ein Bergrettungshund schließlich ein Bekleidungsstück des Verunfallten finden. Kurze Zeit später, wenige Meter daneben, wurde gegen 16.45 Uhr der Abgestürzte gefunden. Es konnte nur mehr der Tod festgestellt werden. „Die Betroffenheit unter den Mitgliedern der Bergrettung ist dementsprechend groß. Die eingesetzten Rettungskräfte werden von geschulten Peers aus den eignen Reihen betreut. Unsere Anteilnahme gilt den Angehörigen“, heißt es in einer schriftlichen Aussendung der Bergrettung Oberösterreich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden