Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK. Ein 58-jähriger Grundstücksbesitzer aus dem Bezirk Kirchdorf beobachtete am Mittwoch, 21. April, einen Italiener, der sich auf seinem Grundstück Zugang zu einem Gebäude verschaffte. Als er diesen konfrontierte, wurde er vom Eindringling mit einer Schere bedroht.

 (Foto: OÖ Nachrichten/Volker Weihbold (Symbolfoto))
(Foto: OÖ Nachrichten/Volker Weihbold (Symbolfoto))

Gegen 6.30 Uhr beobachtete ein 58-jähriger Grundstücksbesitzer aus dem Bezirk Kirchdorf einen 30-jährigen Italiener, der mit einem Auto zu seinem Wirtschaftsgebäude zufuhr. Dort versuchte der Täter eine Nebeneingangstür zu öffnen, doch er scheiterte. Anschließend versuchte der Italiener mit einer Schere ein 50 Meter entferntes Garagentor aus Holz aufzuzwängen, worin sich ein Treibstofftank befand.

Eigentümer sprach Einbrecher an und wurde bedroht

Beim Aufbrechen des Garagentores wurde der Beschuldigte vom 48-Jährigen beobachtet und angesprochen. Der Täter drehte sich um und machte mit der mitgeführten Schere stichartige Bewegungen Richtung dem Gebäudeinhaber. Deshalb flüchtete er und verständigte die Polizei. Zudem konnte der 58-Jährige im Kofferraum des Autos ein Messer sowie einen Hammer wahrnehmen. Während die Polizei verständigt wurde, fuhr der Täter mit seinem Auto bergwärts weiter zum nächsten Objekt, wo er ein unversperrtes Garagentor öffnete und in das Gebäude ging.

Täter fuhr zum Nachbar weiter

Der 49-jährige Besitzer beobachtete den Täter beim Betreten seines Grundstückes. Kurze Zeit später traf die Polizeistreife am Tatort ein und konnte den Täter festnehmen, der ein sich widersetzendes Verhalten an den Tag legte. Dieses Verhalten setzte er auch im Verwahrungsraum weiter und versuchte eine Überschwemmung zu erzeugen, jedoch ohne Erfolg. Erst nach Eintreffen des Dolmetschers für die Einvernahme änderte der 30-Jährige sein Verhalten und konnte einvernommen werden. Der Italiener wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden