SCHLIERBACH. Ted Pawloff spricht am Montag, 23. März, in der SPES Familien-Akademie in Schlierbach über die Ursachen und Lösungen von Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten. Die Veranstaltung richtet sich an Pädagogen und Eltern.
Manche Kinder haben Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen, oft auch bei körperlicher Koordination und Motorik. Andere sind impulsiv und haben Probleme mit der Aufmerksamkeit oder sind ängstlich und scheuen alles Unbekannte. Solche minimalen Funktionsschwächen werden anfänglich oft nicht erkannt. Nimmt jedoch der Stress in der Umgebung des Kindes zu, verursachen diese strukturellen Schwächen die unterschiedlichsten Symptome. Man spricht von einer neurophysiologischen Entwicklungsverzögerung.
Beratung und Übungen
Ein erprobter, besonders in England und Skandinavien verbreiteter Ansatz ist die Neurophysiologische Entwicklungsförderung. Der erste Schritt besteht in einem ausführlichen Beratungsgespräch. Entsprechend dem Untersuchungsergebnis wird ein Übungsprogramm erstellt, um dem Zentralnervensystem zu helfen, die versäumten Entwicklungsschritte nachzuholen. Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Interessierte beim Vortrag von Ted Pawloff in Schlierbach.
Vortrag
Montag, 23. März / 19.30 Uhr
SPES Familien-Akademie, Schlierbach
VVK: € 8,–, Infoladen Kirchdorf, bei den Kooperationspartnern / AK: € 10,–
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden