KIRCHDORF AN DER KREMS. Das Freie Radio B138 feiert sein zehnjähriges Bestehen mit einer besonderen Veranstaltung: Im Kino Kirchdorf treten am Donnerstag, 25. Oktober, um 20 Uhr „Scheibsta und die Buben“ auf.
Radiomachen das bringt Menschen zusammen, vereint gemeinsame Interessen und lässt neue Projekte in der Region entstehen. Vor zehn Jahren haben sich die damaligen Radiopioniere im Kremstal wohl nicht gedacht welche Wellen dieses Radioexperiment im Rahmen des Festivals der Regionen 2007 noch heute schlagen würde. Heute beschäftigt der Verein Freies Radio B138 vier hauptberufliche Radioredakteure, die sich um das Programm, die Ausbildung, die Technik und regionalentwicklerische Projekte kümmern.
50 Ehrenamtliche
Junge Menschen arbeiten zu Medienprojekten rund ums Sendungen produzieren, aber auch zu Themen wie Fake News oder Cybermobbing. Rund 50 Ehrenamtliche Sendungsproduzenten beleben das Programm des Freien Radios. Nach wie vor ist das Interesse groß. Durch Sendungsübernahmen aus ganz Österreich kommen auch Themen ins Programm, die man sonst nicht in die Region finden würden.
Verschiedene Künstler
„Besonders schön ist es, dass immer noch Frauen und Männer aus der Pionierzeit aktiv sind und einige Sendungen seit 10 Jahren existieren. Mit den Sendungsmacherinnen und Sendungsmachern gemeinsam zu feiern, mit allen Freunden 10 Jahre Radio zu zelebrieren, das ist unser Ziel am 25. Oktober“, so Vereinsobfrau Susanne Rettig. Dafür hat sich der Verein auch etwas Besonderes einfallen lassen: Der Kinosaal Kirchdorf wird kurzerhand zum Konzertsaal umfunktioniert. Ein Programm bunt und hörenswert, wie das Freie Radio selbst, unterhält die Leute. Aus dem Kremstal kommen JazzUp. Aus dem jüngsten Sendegebiet vom Freien Radio, dem Almtal, kommt das Trio Trautwein rund um den spitzzüngigen Grünauer Liedermacher Raphael Trautwein.
Genialer Hauptact
Den Hauptact des Abends bestreiten Scheibsta und die Buben. Zum Ausklang gibt“s ein DJ Line UP. Beginn ist um 20 Uhr am Donnerstag, 25. Oktober, im Kinosaal Kirchdorf. Vorverkaufskarten gibt es für zehn Euro (AK: zwölf Euro) bei Gea Kirchdorf und Moserei Scharnstein. Weitere Infos zum Radio und zur Veranstaltung unter www.radiob138.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden