„Ansch-pruchsvolles“ Programm beim Herbstkonzert der Stadtkapelle Kirchdorf

Hits: 134
David Winkler-Ebner David Winkler-Ebner, Tips Redaktion, 19.11.2019 20:01 Uhr

KIRCHDORF. Die „Festive Overture“ von Dmitir Shostakovich eröffnete das Herbstkonzert der Stadtkapelle in der Stadthalle.

Mit gedämpftem Säuseln der Blechregister schloss „Einstein“ von Thomas Doss an. Andreas Ottendorfer brachte darin den sprichwörtlichen Paukenschlag, den Einsteins berühmte Formel „E=mc²“ für die Wissenschaftswelt darstellte, tatsächlich zum Hallen. In James Barnes„ “Danza Sinfonica„ entführten Kastagnetten-Klänge die Zuhörer in den spanischen Süden. Die komplexen Rhythmen von Toshio Mashimas “At the Mambo Inn„ boten eine Referenz auf “Dirty Dancing„, den Filmklassiker der 80er-Jahre. Roman Mittendorfer sorgte für ein leidenschaftliches Trompetensolo. Eine besondere Einlage gab es abschließend vom Percussionisten Sebastian Wielandt. Der studierte Schlagwerker beatboxte zu Otto M. Schwarz“ „Funk Attack“. Natürlich durfte auch ein Marsch nicht fehlen. „Bellinzona“ von Gian Battista Mantegazzi beschloss das „ansch-pruchsvolle“ (Zitat: Peter Schöffer) Programm, mit dem Kapellmeister Arnold „Ansch“ Renhardt seine Musiker aus der Reserve lockte.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Schüler der Landesmusikschulen laden zu Konzerten

BEZIRK KIRCHDORF. Die Schüler der Landesmusikschulen (LMS) des Bezirks Kirchdorf sind vor Weihnachten sehr aktiv und laden zu einigen Konzerten ein.

Familie bittet um Unterstützung bei Anschaffung von Sehhilfen für Jannik

SCHLIERBACH. Jannik Rieger ist acht Jahre alt und ein fleißiger Schüler. Weil er seit der Geburt stark sehbeeinträchtigt ist, braucht er fürs Lernen teure Hilfsmittel. Um diese anschaffen ...

Solider Weltcup-Start für Skicrosser Daniel Traxler

SPITAL AM PYHRN. Die ersten beiden Skicross-Weltcuprennen der Saison verliefen für Daniel Traxler aus Spital am Pyhrn solide.

Nußbachs Faustballdamen weiter ungeschlagen in erster Bundesliga

NUSSBACH. Die Bundesliga- Damen der Union Haidlmair Schwingenschuh Nußbach ließen in der Hinrunde der ersten Bundesliga nichts anbrennen und führen die Tabelle ohne Satzverlust an.

Bergmandl zeigen Filme

MICHELDORF. Nach dem Motto „Micheldorf wie es in den 1970ern war“ zeigt der Landschaftspflegeverein „Bergmandl“ drei digitalisierte Kurzfilme von Franz Hamminger.

Adventmarkt der Katholischen Männerbewegung für einen guten Zweck

NUSSBACH. Die Katholische Männerbewegung (KMB) Nußbach veranstaltet am Sonntag, den 15. Dezember einen „Eine-Welt-Adventsmarkt“.

Spaten kommt in Steinbach bald zum Einsatz

STEINBACH/ZIEHBERG. Bürgermeisterin Bettina Lancaster spricht im Interview über laufende Projekte und die mögliche Zukunft der Gemeinde.

Rettung aus dem Nass

KREMSMÜNSTER. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kremsmünster wurden zu Lebensrettern. Beim Einsatz bewiesen sie nicht nur Unempfindlichkeit gegenüber dem kühlen Nass, sondern ...