GRÜNAU/MICHELDORF. Der Almtaler „Märchen-Experte“ Helmut Wittmann hat nun ein großes Buch der österreichischen Märchen heraugegeben. „Von Drachenfrau und Zauberbaum“ wird bei einer Lesung in der Burg Altpernstein vorgestellt.
Seit 30 Jahren ist Helmut Wittmann hauptberuflicher Märchenerzähler. Nun hat der Grünauer 48 besonders repräsentative und abwechslungsreiche Märchen aus ganz Österreich in einem Buch versammelt. Uralte Geschichten mit Motiven aus der Erzähltradition verschiedenster Länder sind darin ebenso zu finden, wie einzigartige Märchen, die sonst nirgendwo auf der Welt so erzählt werden.
Vervollständigt wird die Sammlung durch Überlieferungen aus dem Kulturgut österreichischer Minderheiten. Die Palette reicht von einem der ältesten Volksmärchen „Der Schneider und der Riese“, das von Franz Ziska 1812 in Wien erzählt wurde, bis zum oberösterreichischen Zaubermärchen „Vom Vogel mit dem goldenen Ei“. Wittmanns bekannte Erzählkunst lässt dabei Witz und Weisheit der alten Stoffe lebendig werden und macht Lust aufs Lesen und Vorlesen. Illustriert wurde das Buch von der Künstlerin Anna Vidyaykina.
Das 344 Seiten starke Buch ist im Tyrolia-Verlag erschienen (ISBN: 978-3-7022-3868-1, Preis: 29,95 Euro), präsentiert wird es am Samstag, 19. September, ab 19.30 Uhr bei einer Lesung auf der Burg Altpernstein in Micheldorf. Für Bockpfeifenklang, Harfe und Gesang sorgen Genoveva Kirchweger und Franz Bernegger.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden