Donnerstag 11. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hubert Achleitner liest in Kirchdorf aus seinem ersten Roman

Susanne Winter, MA, 13.07.2021 19:01

KIRCHDORF AN DER KREMS. Auf Einladung der Literarischen Nahversorger Schlierbach liest Hubert Achleitner (alias Hubert von Goisern) am Samstag, 17. Juli, im Schloss Neupernstein in Kirchdorf aus seinem Debütroman „flüchtig“. Es handelt sich um die Geschichte Marias, die nach beinahe 30 Ehejahren aus dem Haus geht und nicht wieder zurückkommt. Seit dem Erscheinen wurden schon über 57.000 Bücher verkauft. Tips bat den Autor zum Gespräch.

Hubert Achleitner liest in Kirchdorf. (Foto: Konrad Fersterer)
photo_library Hubert Achleitner liest in Kirchdorf. (Foto: Konrad Fersterer)

Tips:Als Musiker sind Sie schon bekannt, warum sind Sie nun unter die Autoren gegangen?

Hubert Achleitner: Das habe ich schon lange in mir herumgetragen

Tips:Wie sind Sie auf die Idee für den Roman gekommen?

Achleitner: Die Idee liegt schon sehr lange zurück. Es wurde viel darüber geredet, dass es Männer gibt, die aus dem Haus gehen, um Zigaretten zu kaufen und nicht mehr zurück kommen und ich dachte mir, „das könnte ja eine Frau auch einmal machen. Und wenn ich einmal einen Roman schreibe, dann drehe ich das um. Ich würde lieber aus der Sicht einer Frau heraus schreiben.“

Tips:War es schwierig sich in die Sichtweise einer Frau hineinzuversetzen?

Achleitner: Nein, Schriftsteller müssen sich in ihre Romanfigur und fiktive Handlungen hineinversetzen können und so unterschiedlich ist die Welt der Frauen und die der Männer auch nicht. So unterschiedlich sind wir nicht und die wesentlichen Dinge empfinden wir gleich. Wir empfinden die selbe Trauer, die selbe Freude und den selben Schmerz. Natürlich gibt es einen großen Unterschied (lacht), aber das ist im Erleben und durch die Welt gehen nicht so entscheidend.

Tips:Welche Bedeutung hat die Musik im Roman?

Achleitner: Es gibt Menschen, die können mit Musik nichts anfangen, sie bedeutet ihnen nichts und löst bei ihnen nichts aus. Ich kann es mir nicht vorstellen wie es ist, wenn man unmusikalisch ist und darum sind meine Figuren alle musikalisch und haben einen Soundtrack zu ihrem Leben. Lieder oder Musikstück sind sehr oft mit Erinnerungen verbunden. Es gibt auch eine Spotify-Playlist, die alle Musikstücke, die im Buch vorkommen, enthält.

Tips:Welche Musik ist das?

Achleitner: Musik, die ich in mir höre, wenn ich an gewisse Landschaften oder Situationen denke.

Tips:Von ihren Musiktexten kennt man schon, dass diese sehr bedeutungsvoll sind. Was wollen Sie mit Ihrem Buch vermitteln?

Achleitner: Das kann und will ich nicht erklären, weil das jeder für sich entdecken muss. Es gibt verschiedene Ebenen, sei es die Beziehungsebene zwischen Maria und Herwig, die viel Raum für eigenes Empfinden lässt. Es gibt die Ebene der Spiritualität, die beim Leser etwas auslösen kann, wenn das ein Thema ist, das ihn beschäftigt. Wenn man sich mit einem Thema auseinandersetzt, kann man sich daraus etwas herausziehen, dass muss nicht immer eine Bestätigung sein, das kann auch über einen Widerstand passieren. Es löst einen Nachdenkprozess und eine Emotion aus und führt dann dorthin wo es spannend ist, aber nicht unbedingt weil man darin eine Bestätigung findet.

Tips:Ist das etwas, dass sie bewirken wollen – einen Nachdenkprozess und Emotionen bei den Lesern auszulösen?

Achleitner: Ja, weil sonst brauche ich keine Musik machen, keinen Roman schreiben und meinen Mund gar nicht aufmachen, wenn ich nicht will, dass ein Dialog, ein Zuhören entsteht. Es gehören immer zwei dazu, einer der redet oder schreibt und jemand der zuhört oder liest. Ich bin ein begeisterter Leser und ich freue mich, dass es so viele Leute gibt, die dieses Buch gelesen haben und auch schätzen.

Tips:Warum kommen Sie zur Lesung nach Kirchdorf?

Achleitner: Ich fahre überall gerne hin, wo mir die Leute gerne zuhören wollen. In den 80er Jahren besuchte ich in Kirchdorf ab und zu eine Bekannte.

Lesung

Samstag, 17. Juli

Beginn: 20 Uhr / Einlass: 19 Uhr

Schloss Neupernstein, Kirchdorf

Eintrittspreise: 15 Euro / Schüler, Studenten: 8 Euro (kein Vorverkauf, nur Abendkasse)

Die Präventionsmaßnahmen entsprechen der 3-G-Regel (Vorweis eines negativen Tests (Gültigkeit bis 48 Stunden) bzw. eines Impfpasses und Registrierung)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Schüler organisierten eine Stammzellentypisierung im Bundesschulzentrum Kirchdorf photo_library

Schüler organisierten eine Stammzellentypisierung im Bundesschulzentrum Kirchdorf

KIRCHDORF AN DER KREMS. Die Schülervertretungen der HAK und HLW sowie des BRG und BORG organisierten bereits zum zweiten Mal eine Typisierungsaktion ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
LebensRAUM der Zukunft: Veranstaltungsreihe in der Nachhaltigkeitsschmiede Steinbach an der Steyr photo_library

"LebensRAUM der Zukunft": Veranstaltungsreihe in der Nachhaltigkeitsschmiede Steinbach an der Steyr

STEINBACH AN DER STEYR. Eine zukunftsgerichtete Raumordnung und Ortskernentwicklung sind wesentliche Aufgaben der Gemeinden. Darum legen die ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
Benefizvortrag im Kino Kirchdorf: Karawane der Menschlichkeit sammelt 1.900 Euro für Flüchtlingshilfe photo_library

Benefizvortrag im Kino Kirchdorf: "Karawane der Menschlichkeit" sammelt 1.900 Euro für Flüchtlingshilfe

KIRCHDORF AN DER KREMS. „Alles Leinwand Oberösterreich“ beendete die Reisevortrags-Saison im Kino Kirchdorf mit einem bewegenden Benefizvortrag, ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Magische Momente am Winterlager der Pfadfinder Kremstal photo_library

Magische Momente am Winterlager der Pfadfinder Kremstal

MICHELDORF IN OÖ. „Vaiana – Archipel in Gefahr“ war das Motto des gemeinsamen Winterlagers der Pfadfinder Kremstal und Nöstlbach in ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Christine Amatschek erhielt die Verdienstmedaille des Landes Oberösterreich photo_library

Christine Amatschek erhielt die Verdienstmedaille des Landes Oberösterreich

KREMSMÜNSTER. Als Dank und Anerkennung für ihr Wirken wurde der langjährigen Obfrau des Seniorenbundes Kremsmünster, Christine Amatschek, ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Finanzbildung mit der Sparkasse OÖ: FLiP2Go-Bus machte vor der Mittelschule Windischgarsten Station photo_library

Finanzbildung mit der Sparkasse OÖ: "FLiP2Go"-Bus machte vor der Mittelschule Windischgarsten Station

WINDISCHGARSTEN. Seinen jüngsten Halt machte der „FLiP2Go“-Bus der Erste Bank und Sparkasse bei der Mittelschule Windischgarsten und lud ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
Rhythmische Klänge im Gebirg: Austropop-Abend mit dem Duo Leuchtkraft

"Rhythmische Klänge im Gebirg": Austropop-Abend mit dem Duo Leuchtkraft

ROSSLEITHEN. Am Samstag, 20. April, 20 Uhr findet im Saal der Gemeinde Roßleithen ein musikalischer Höhepunkt statt: Der 14. Roßleithner ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
Große Suchaktion: Schwimmer im Schacherteich bei Kremsmünster vermisst photo_library

Große Suchaktion: Schwimmer im Schacherteich bei Kremsmünster vermisst

KREMSMÜNSTER. (Update) Neun Feuerwehren samt Booten, Drohnen und Tauchern sowie die Polizei samt Diensthund und die Rettung suchten Dienstagnacht ...

Tips - total regional Online Redaktion