Lesung „An den Mond“: ein poetisch-musikalischer Abend in Kirchdorf

Hits: 60
Susanne Winter, MA Susanne Winter, MA, Tips Redaktion, 15.10.2021 18:39 Uhr

KIRCHDORF AN DER KREMS. Rund um den Mond dreht sich ein poetisch-musikalischer Abend im Atrium des Rathauses Kirchdorf.

Der Mond ist nicht nur ein hochinteressanter kosmischer Körper, sondern hat auch eine enorme Anziehungskraft auf Romantiker, Schriftsteller und Künstler. Poetisch ausgedient hat er nicht einmal seitdem er von Menschen betreten wurde. Die Gedichte und verbindenden Texte beleuchten den Erdtrabanten aus den verschiedensten Blickwinkeln und spannen einen zeitlichen Bogen vom Barock bis in die Gegenwart.

Versöhnung mit dem Mond

Tatsächlich aber beeinflusst der Mond unser Leben auf gewisse Weise, er diktiert die Gezeiten, Meerestiere richten ihren Lebensrhythmus nach ihm und schließlich ermöglicht er höheres Leben auf der Erde. Am Mittwoch, 20. Oktober, ist wieder Vollmond. Über ihn wird nicht immer gut gesprochen. Er eignet sich hervorragend als Sündenbock für unliebsame Dinge. Helga Gutwald, Elisabeth Neubacher wagen den Versuch einer Versöhnung, mit musikalischer Umrahmung von Christoph Radinger und Katharina Reitter (LMS Kirchdorf).

Donnerstag, 21., Freitag, 22. und Samstag, 23. Oktober / jeweils 20 Uhr

Atrium, Rathaus Kirchdorf

Online-Reservierung unter www.theater-kirchdorf.at oder Vorverkauf im Infoladen Kirchdorf

Preise: Erwachsene: € 14,- / Schüler, Studenten: € 8,-

Die jeweils aktuell vorgegebenen Maßnahmen und Richtlinien des Gesundheitsministeriums sind einzuhalten.

Kommentar verfassen



Herbstübung der Wartberger Feuerwehren

WARTBERG AN DER KREMS. „Brand landwirtschaftliches Objekt“ lautete die Übungsalarmierung zur diesjährigen Herbstübung der drei Wartberger Feuerwehren.

LAbg. Michael Gruber ist neuer 1. Vizepräsident des oö Zivilschutzverbandes

PETTENBACH. Am 24. November fand der 33. Delegiertentag des oberösterreichischen Zivilschutzverbandes online statt. Im Zuge dessen wurde LAbg. Michael Gruber (FPÖ) aus Pettenbach als neuer 1. Vizepräsident ...

Siege und Niederlagen für Faustball Bundesliga Teams aus Kremsmünster

KREMSMÜNSTER. Zum Auftakt der 1. Faustball Bundesliga konnte der Turn- und Sportverein (TuS) Raiffeisen Kremsmünster, obwohl Außenseiter, nur teilweise an die gezeigten Trainingsleistungen anknüpfen.  ...

Leitungswechsel in der öffentlichen Bibliothek Wartberg

WARTBERG AN DER KREMS. Barbara Wimmer und Eva Heimböck legten die Leitung der Bibliothek Wartberg zurück.

Musikalischer Adventkalender des Gymnasiums Kirchdorf

KIRCHDORF AN DER KREMS. Alle Jahre wieder erklingen im Advent weihnachtliche Töne aus dem Gymnasium Kirchdorf. Es ist Tradition, dass sich an jedem Tag im Dezember ein musikalisches Türchen öffnet und ...

Vier Punkte zum Bundesliga-Auftakt für Nußbachs Faustballerinnen

NUSSBACH/KREMSMÜNSTER. In der ersten Runde der Faustball Hallenbundesliga wurde es für die Nußbacherinnen in der ersten Partie des Tages gegen den FSC Wels knapp. Im Entscheidungssatz entschieden die ...

Covid-19: Impf- und Testmöglichkeiten im Bezirk Kirchdorf (Stand: 29. November)

BEZIRK KIRCHDORF. Im Nachfolgenden gibt es eine laufend aktualisierte Übersicht über die Corona-Impf- und Testmöglichkeiten im Bezirk Kirchdorf.

Saisonstart für den Winterdienst der Straßenmeisterei

BEZIRK KIRCHDORF. Besonders in den höheren Lagen war der Winterdienst in den vergangenen Wochen bereits im Einsatz. Mit zunehmend sinkenden Temperaturen dehnen sich die Einsatzgebiete aber auch auf den ...