Kulturfestival im Schloss Neupernstein

Hits: 69
Sophie Kepplinger Tips Redaktion Sophie Kepplinger, 01.07.2022 11:19 Uhr

KIRCHDORF AN DER KREMS. An drei Abenden findet im Zeitraum von 13. bis 29. Juli das Kulturfestival in Kirchdorf statt. Außergewöhnlich ist der Open-Air-Charakter der drei Sommerveranstaltungen.

Das Kulturreferat der Stadt Kirchdorf und der Verein der Landesmusikschule präsentieren zum bereits zweiten Mal ein außergewöhnliches Kulturfestival im Schloss Neupernstein.Klassische Musik auf höchstem Niveau erlebbar zu machen, ist eines der Ziele der Landesmusikschule, des Fördervereins der Landesmusikschule Kirchdorf und des Kulturreferates der Stadt Kirchdorf. „Einerseits ist es unser nächster Beitrag zu einem qualitativen Kulturleben in Kirchdorf, andererseits bringen wir hochkarätige Musiker und Musikerinnen immer wieder hierher, um unsere jungen Musiktalente weiter zu inspirieren und zu motivieren“, sagt Wolfgang Homar, Direktor der Landesmusikschule.

Drei Sommerveranstaltungen mit Open-Air-Charakter

Das Festival eröffnen am Mittwoch, 13. Juli , David e Mia mit ihren klassisch modernen Klängen. „Cello und Gitarre? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.“ - Ein typischer Satz von Zuhörern, bevor sie David e Mia das erste Mal in Aktion erleben. Sie zeigen auf innovative Weise die Möglichkeiten, die sich mit nur zwei Instrumenten gestalten lassen. Das Cello singt die Melodien, die die Songtexte wortlos wiedergeben, die Gitarre füllt die Abendluft nicht nur mit Harmonie, sondern auch Rhythmus durch Saiten, die schnarren und vollen Körpereinsatz von Handgelenken, die auf Holz schlagen.

Am Donnerstag, den 28. Juli, kommt Peter Gahleitner mit seinem Programm „Einfach aus’m Leben“ nach Kirchdorf und füllt dabei den Abend mit Geschichten aus dem (Ehe-)Alltag und Geschichten die das Leben schreibt. Ein Abend um abzuschalten und unbeschwert zu lachen.

Den Höhepunkt gibt es Freitag, 29. Juli: Von den Salzburger Festspielen kommt Tamás Varga, Solocellist der Wiener Philharmoniker ins Schloss Neupernstein. Er interpretiert gemeinsam mit den Blechblaslehrern der Landesmusikschule Kirchdorf hochklassige Kammermusik, wie sie selten im Garten zu hören sein wird.

Festivaltermine: 13., 28., 29. Juli

Beginn: jeweils 19:30 Uhr

Bei Schlechtwetter finden die drei Veranstaltungen im Pernsteinsaal statt.

Freiwillige Spenden bei den Veranstaltungen am 13. und 29. Juli; Eintritt am 28. Juli: VVK € 23,00 | AK € 25,00

Karten erhältlich: Trafik Hinterer, Infoladen und auf der Homepage der Stadtgemeinde Kirchdorf

Es gelten die jeweils geltenden COVID-19 Bestimmungen.

Kommentar verfassen



Dämmerschoppen zum „Halbrunden“ des Freibades

STEINBACH AN DER STEYR. Seit mittlerweile 45 Jahren gibt es in Steinbach an der Steyr das Freibad am heutigen Standort. Zum halbrunden Geburtstag laden der Sportausschuss der Gemeinde und die Buffetbetreiber ...

Österreichs Skicrosser trainieren am Skiteppich in Windischgarsten

WINDISCHGARSTEN. Die bevorstehende Skicross-Saison hat für das rot-weiß-rote Team des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV) offiziell begonnen. Einen Teil ihres intensiven Konditionstrainings absolvierten ...

Sisi-Kirtag in Steyrling

KLAUS AN DER PYHRNBAHN.Der traditionelle Sisi- Kirtag fand kürzlich in Steyrling statt. Dem Organisatorenteam um Vizebürgermeister Hari Fallend und Christian Kerbl, unterstützt von Sigi Schwarz und ...

Fußball: Micheldorfer punkten in St. Martin

MICHELDORF IN OÖ/ST. MARTIN. Gleich im ersten Meisterschaftsspiel der LT1 OÖ-Liga musste der SV Grün-Weiß Micheldorf zu einem schweren Auswärtsspiel in St. Martin im Mühlkreis antreten.

Wohnwagen im Tunnel umgestürzt

MICHELDORF IN OÖ. Die Feuerwehren Inzersdorf und Micheldorf wurden zu einem Verkehrsunfall auf die A9 in den Tunnel Ottsdorf alarmiert.

Naturfreunde Mountain-Bike Triathlon

KLAUS AN DER PYHRNBAHN. Ob jung oder schon etwas älter, der Naturfreunde Mountain-Bike Triathlon hatte zahlreiche Starter, die sich bei anfänglichem trocknem Wetter bis zum Regen über die Strecke ins ...

„Olympia für Kids“ begeisterte junge Sportler in Molln

MOLLN. Drei Tage Sport, Spaß und tollen Einsatz gab es bei „Olympia für Kids“ in Molln. 

„Geselligkeit, Gemeinschaft, gutes Essen“ in Molln

MOLLN. Unter dem Motto „Geselligkeit, Gemeinschaft, gutes Essen“ veranstaltete der Verein „Fokus Mensch“ und der OÖ Zivil-Invalidenverband, Bezirksgruppe Kirchdorf, nach zweijähriger Pause wieder ...