Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PETTENBACH. Der Leonhardiritt findet am Sonntag, 6. November, in Pettenbach statt. Gestartet wird um 9 Uhr bei der Pfarrkirche Pettenbach, um ca. 9.45 Uhr findet die Segnung und anschließend die Rittmesse, zelebriert von Abt Nikolaus Thiel, in der Kirche Heiligenleithen statt.

Der Leonhardiritt in Pettenbach ist eine Brauchtumsveranstaltung. (Foto: Fotoklub Pettenbach)
Der Leonhardiritt in Pettenbach ist eine Brauchtumsveranstaltung. (Foto: Fotoklub Pettenbach)

Der Leonhardiritt wurde im Jahr 1931 eingeführt und wird seitdem in seiner traditionellen Form, an jenem Sonntag der dem 6. November, dem Namenstag des Heiligen Leonhard, am nächsten liegt, abgehalten. Rund um das Leonhardifest kommen zahlreiche Fuß-Wallfahrer aus den umliegenden Pfarren nach Heiligenleithen. Der Ritt ist eine Wallfahrt von der Pfarrkirche Pettenbach zur Wallfahrtskirche Heiligenleithen. Viele Reitvereine aus der Umgebung nehmen mit geschmückten Noriker-Pferden, deren Reiter in der traditionellen Bauerntracht den Ritt krönten, daran teil. Eine weitere Tradition bildet der geistliche Vorreiter. Seit vielen Jahren übernehmen diesen Dienst Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, da die Pfarre Pettenbach eine Stiftspfarre des Klosters ist.

Bei der Kirche in Heiligenleithen werden die Pferde und ihre Reiter von einem kirchlichen Würdenträger gesegnet und erhalten ein Stück geweihtes Brot, die so genannte Maulgabe. Um 10 Uhr wird die Rittmesse in Heiligenleithen zelebriert. Um 11.30 Uhr erfolgt der Rückritt nach Pettenbach und um 12.15 Uhr die Ansprache im Pfarrhof mit Segen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden