Jeden Tag ein Fenster: Adventkalenderdorf Steinbach an der Steyr
STEINBACH AN DER STEYR. Im Kleinen entstanden, begeistert heute das Adventkalenderdorf Steinbach jedes Jahr tausende Besucher mit seinem vielfältigen Angebot. Besonderer Wert wird auf regionale Schmankerl für den Gaumen, seltene alte Handwerkskunst und feierliche Adventkonzerte gelegt. In sieben Häusern rund um den Ortsbrunnen wird täglich um 17 Uhr ein Adventfenster geöffnet. Zum Adventauftakt wird am Sonntag, 27. November der „Bratwürstel Sonntag“ beim Krippenhaus gefeiert.
„Hört Ihr Leut' und lasst euch sagen, die Turmuhr hat schon Fünfe g'schlagen“, so beginnt jedes Mal um 17 Uhr der Zeremonienmeister vom Steinbacher Adventkalender das Ritual des Fensteröffnens. Vom 1. bis 24. Dezember darf jeden Tag ein Besucher das entsprechende Fenster des Kalenders öffnen, danach wird der Wagemutige unter entsprechendem Applausgewitter mit Brief und Siegel zum Steinbacher Brauchtumsritter ernannt und erhält eine Urkunde mit Foto.
Traditioneller Adventmarkt
Beim traditionellen Adventmarkt erwartet die Besucher ein stimmungsvolles Ambiente rund um den Ortsbrunnen, im Gemeindehof, im Pfarrzentrum und in der Pils Halle. Besonderer Wert liegt auf qualitativen und regionalen Spezialitäten, seltener alter Handwerkskunst, und feierlichen Adventkonzerten, die auf Weihnachten einstimmen.
Krippenhaus in Steinbach
Mit über 600 Krippen aus aller Herren Länder zählt die Sammlung Pils im Krippenhaus in Steinbach zu den größten Sammlungen im europäischen Raum. Seit 2001 findet die anfangs private kleine Sammlung im eigenen Krippenhaus am Ortsplatz ihre Herberge. Eintritt: 5 Euro; Ermäßigung bei Gruppen
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden