Die Welt der 8000er und altes Schmiedehandwerk beim "Ferienspaß im Museum" erkunden
SPITAL AM PYHRN. Vom 14. bis 16. Juli sind Familien in Oberösterreichs Museen zu vielfältigen Abenteuern eingeladen. Auch zwei Museen aus dem Bezirk Kirchdorf beteiligen sich an der Aktion „Ferienspaß im Museum“.
An der Familienaktion am zweiten Ferienwochenende beteiligen sich heuer insgesamt 34 Museen aus allen Regionen Oberösterreichs mit einer großen Vielfalt an Programmpunkten, darunter auch zwei Häuser aus Spital am Pyhrn.
Zwischen Himmel und Erde. Gerlinde Kaltenbrunner und die Welt der 8000er
Eine der besten Bergsteigerinnen der Welt, Gerlinde Kaltenbrunner, ist in Spital am Pyhrn aufgewachsen und hat hier die Liebe zu den Bergen entdeckt. Das Museum „Welt der 8000er“ zeigt in spannenden Filmen, auf Touchscreen-Monitoren, in Hörstationen und anhand von Ausrüstungsgegenständen Meilensteine zum Thema Extrembergsteigen. Mit dem Quizheft „Mit Wissen zum Gipfel“ erforschen die jungen Gäste spezielle Fragen rund um das Thema „Bergsteigen“. Wer alle Fragen richtig beantwortet, wird am Ende eines unvergesslichen Besuchs mit einem Geschenk belohnt. Das Angebot ist geeignet für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren.
Termine: Freitag, 14., bis Sonntag, 16. Juli 2023, jeweils 9 bis 12 und 14 bis 17 Uhr
Lindermayrschmiede
Unter dem Motto „Versuch dich als Schmied!“ lädt die Lindermayrschmiede in Spital am Pyhrn auf eine Reise in die Vergangenheit ein. Familien lernen dabei das alte Schmiedehandwerk kennen und versuchen sich als Schmied, indem sie am Amboss mit dem Hammer einen eigenen Nagel schmieden.
Termin: Samstag, 15. Juli 2023, 9 bis 12 Uhr
Ermäßigungen für Familien
Die Aktion ist eine Kooperation zwischen dem Familienreferat des Landes Oberösterreich und dem Verbund Oberösterreichischer Museen. Als besonderer Vorteil werden für Kinder mit OÖ Familienkarte die Programmpunkte kostenlos bzw. teilweise sind Materialbeiträge zu entrichten und für erwachsene Begleitpersonen ermäßigt angeboten.
Programmdetails gibt es auf www.ooemuseen.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden