Pankrazer Musikanten feiern 100-jähriges Jubiläum mit großem Fest
ST. PANKRAZ. „100 samma, feiern damma“: Der kleinste Musikverein Oberösterreichs feiert heuer sein 100-jähriges Bestandsjubiläum.

Die Gründung des Musikvereins St. Pankraz erfolgte auf Initiative des damaligen Schustermeisters und Mesners Franz Retschitzegger. Bei hohen kirchlichen Anlässen spielte früher hin und wieder die Musikkapelle aus Hinterstoder in St. Pankraz. Franz Retschitzegger war davon so begeistert, dass er alles unternahm, um in St. Pankraz eine eigene Kapelle zu gründen. So kauften 15 Landwirte für ihre Söhne Instrumente und nach anfänglichen Rückschlägen konnte man zu Fronleichnam 1922 das erste Mal eine eigene Musikkapelle in St. Pankraz hören. 1923 erfolgte dann die offizielle Gründung des Vereins mit 26 Musikern. Über die Jahre hinweg spezialisierten sich die Pankrazer Musikanten auf böhmisch-mährische und moderne Blasmusik.
„100 samma, feiern damma“
Ganz nach dem Motto „100 samma, feiern damma“ findet am Samstag, 15. und Sonntag, 16. Juli ein großes Musikfest in der Stockhalle St. Pankraz mit rund 20 Musikkapellen aus nah und fern statt. Das Fest beginnt am Samstag um 16 Uhr mit einem Festzug und Festakt. Am Abend sorgen die Jubilare selbst und „Brassaranka“ für Stimmung. Der Sonntag startet mit einer Feldmesse, Festzug und Festakt. Danach gibt es einen Frühschoppen mit der TMK Hinterstoder und anschließend Musik von „Freches Blech“. „Die Fahrenden Dorfmusikanten“ sorgen dann für einen würdigen Abschluss. Die Musiker haben anlässlich des Jubiläums einen Chronikkalender gestaltet, erhältlich direkt beim Musikfest und bei jedem Musikvereinsmitglied.
Tips verlost auf Facebook (@tips.kirchdorf) 1x2 Freikarten für das Fest.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden