Almfest und Musikschulfest: Klingende Berge auf der Wurzeralm in Spital am Pyhrn
SPITAL AM PYHRN. Musik bildet den Rahmen für zwei Veranstaltungen auf der Wurzeralm: Am Samstag, 29. Juni findet das traditionelle Almfest und Bergleuchten statt, einen Tag später bringen zahlreiche Ensembles die Wurzeralm beim Musikschulfest am Sonntag, 30. Juni zum Klingen.
Beim Almfest auf der Wurzeralm am Samstag, 29. Juni wird wieder Brauchtum gepflegt, gelacht, gesungen und getanzt. Zwischen 12 und 22.30 Uhr sorgen die „Windischgarstner Böhmischen“, die „Krochledern“ und die „Fetznplattler“ für Livemusik. Zahlreiche Erlebnisstationen fordern die Aktivität und Geschicklichkeit der ganzen Familie. Bei der Standlrallye zwischen 11 und 19 Uhr gilt es Stempeln zu sammeln, um schöne Preise zu gewinnen. Außerdem zeigen jeweils um 14 und 16 Uhr die vierbeinigen Retter der Suchhundestaffel am Vorplatz der Bergstation ihr Können.
Erleuchtete Berggipfel bei Live-Musik
Beim abendlichen Bergleuchten am „Peter-und-Paul-Tag“ bringen die Bergrettungsdienste der Pyhrn-Priel-Region die umliegenden Gipfel ab 22 Uhr zum Leuchten.
Musikschulfest lässt Wurzeralm erklingen
Bereits einen Tag nach dem traditionellen Almfest wartet der nächste Höhepunkt auf alle Berg- und Musikfreunde. Unterschiedliche Ensembles von Musikschulen aus der Region zeigen vor der Bergstation, beim Linzerhaus, bei der Sonnalm und bei der Wiederlechner Hütte ihr Können. Die jungen Künstler der Musikschulen Windischgarsten, Spital am Pyhrn, Hinterstoder, Molln, Grünburg und Steinbach an der Steyr spielen von 11 bis 15 Uhr auf und bringen die ganze Wurzeralm zum Klingen.
Dieser Höhepunkt des Bergsommers findet nur bei Schönwetter statt und der Eintritt ist frei. Lediglich ein Ticket für die Berg- und Talfahrt mit der Standseilbahn ist zu erwerben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden